Batterie-Jahresrückblick 2021: Europa forciert die Entwicklung

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Batterie-Jahresrückblick 2021: Europa forciert die Entwicklung

[/av_textblock]
[/av_section]

[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/12/logo-transparent.png‘ attachment=’5709′ attachment_size=’full‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 22.12.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Trotz Corona: 2021 hat der Batterie-Markt vor allem in Europa noch einmal Wachstumsstärke gezeigt. Neben umfassenden Strategien zahlreicher namhafter Marktteilnehmer wurden auch die konkreten Umsetzungen merklicher. Battery-News.de blickt auf ein bewegtes Jahr 2021 zurück und listet die spannendsten Batterienachrichten der vergangenen zwölf Monate auf.

Das gesamte Team wünscht allen Leserinnen und Lesern gute Gesundheit, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr. Ab dem 4. Januar 2022 ist die Redaktion mit den aktuellsten Neuigkeiten aus der Batteriewelt zurück!

Januar

Nächste chinesische Batteriefabrik für Europa in Planung: CALB (China Aviation Lithium Battery Technology) will in Europa eine Batteriefabrik aufbauen

VDMA stellt Roadmap zu Batterieproduktionsmitteln vor: Wie sieht die Zukunft der Batterieproduktion aus? Diese Frage hat sich der VDMA in seiner Roadmap Batterieproduktionsmittel 2030 gestellt

Tesla gibt Einblicke in die Batterieproduktion: In einem Video zeigt der Elektroautohersteller die Produktionsabläufe der 4680-Zellen

Februar

Samsung SDI baut Europastandort aus: 740 Millionen Euro sollen in den Ausbau der Batteriefabrik im ungarischen Göd nahe Budapest investiert werden

Auch Renault denkt über LFP-Zellen nach: Nachdem erst im letzten Jahr Tesla im Model 3 zum ersten Mal in einer Massenmarktanwendung LFP-Batteriezellen eingesetzt hat, denkt nun auch Renault über den Einsatz von LFP-Zellen nach

DLR und Fraunhofer nutzen Quantencomputer für Batterieentwicklung: Das DLR und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik arbeiten zusammen an der Erforschung neuer, leistungsfähiger Materialien für Batterien

März

VW stellt umfassende Entwicklungen vor: In Rahmen des VW Power Day zeigt Volkswagen zahlreiche Entwicklungsansätze beim Ausbau der Batterietechnik

Northvolt gibt Einblicke in die Zukunftsplanung: Emad Zand, Präsident Batterie Systeme bei Northvolt, gibt einen Einblick in die zukünftige Entwicklung von Northvolt im Bereich der Batterieproduktion

Giga-Berlin Batterieproduktion soll schon 2022 starten: Es sei der Plan, dass schon im Jahr 2022 erste Batteriezellen am Teslastandort in Brandenburg produziert werden

April

Porsche kündigt Batteriezellfabrik an: Porsche Chef Oliver Blume hat angekündigt, dass der Sportwagenhersteller künftig eigene Hochleistungsbatteriezellen produzieren will

Versöhnung zwischen SKI und LG Energy: Die beiden koreanischen Batteriehersteller legen die Patentstreitigkeiten in den USA nieder

Fraunhofer forscht an Silizium-Anode: Mit dem neuen Projekt „RoSiLIB“ forscht das Fraunhofer-Institut IFAM zusammen mit den Partnern an einer neuen hochenergetischen Anode für Lithium-Ionen-Batterien

Mai

BMW startet Herstellung von Batteriesystemen: Die BMW Group hat in ihrem „Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion“ in Dingolfing mit der Herstellung von Hochvoltbatterien und Batteriemodulen der fünften Generation begonnen

Nissan und britische Regierung planen Gigafactory: Nissan befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der britischen Regierung für den Aufbau einer Batterie-Gigafabrik

BASF und Umicore kooperieren bei Batterie-Patenten: BASF und der belgische Materialtechnologie- und Recycling-Konzern Umicore haben sich zu einer Zusammenarbeit im Bereich der Batterieaktivmaterial-Patente entschlossen

Juni

Daimler plant mit eigenen Zellen: Daimler plant laut aktuellen Informationen die Herstellung eigener Batteriezellen

Varta liefert neue Zellen an Porsche: Varta hatte vorab verlauten lassen, dass sich die Zellen für den Premiumbereich gut eignen

BAM eröffnet Testzentrum in Berlin: Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat am Stammsitz in Berlin ein neues Batterietestzentrum eröffnet

Juli

Batteriefabrik in Tschechien: Nach Gerüchten, die schon vorab aufkamen könnten VW bzw. Tochter Skoda am Bau der Fabrik beteiligt sein

LG Chem investiert mehr als vier Milliarden Euro: LG Chem plant, bis zum Jahr 2025 4,4 Milliarden Euro in den Ausbau des Geschäfts mit Batterie-Materialien zu investieren

Natrium-Batterie geht in Serienproduktion: Die Natrium-Ionen-Batterie, die bislang hauptsächlich durch Forschungsansätze bekannt ist, startet in die Serienproduktion

August

Tesla reduziert Batterievielfalt: Tesla beabsichtigt offenbar, die Vielfalt seiner Zellen zu reduzieren

Na-Batterie gegen Ressourcenknappheit: Experten sehen in einer Natrium-Ionen-Batterie die Chance, die erwartbare Lithium-Knappheit einzudämmen

Auch SK Innovation gliedert Geschäft aus: SK Innovation plant die Auslagerung des Batteriegeschäfts

September

Toyota investiert 11,5 Milliarden Euro: Toyota plant, bis zum Jahr 2030 rund 11,5 Milliarden Euro in die Entwicklung und Herstellung von Batterien zu investieren

BASF und CATL arbeiten zusammen: BASF und CATL haben einen Rahmenvertrag zur Partnerschaft im Bereich von Batteriematerialien vorgestellt

Neues Werk: ACC erhält 437 Millionen Euro: Das Gemeinschaftsunternehmen „Automotive Cells Company“ (ACC) wird vom Bundeswirtschaftsministerium und von der Regierung Rheinland-Pfalz mit insgesamt 436,8 Millionen Euro gefördert

Oktober

 „electrive.net Live“: PEM analysiert Akku-Markt: PEM-Industrialisierungsexperte Dr. Heiner Heimes widmet sich einer Analyse des aktuellen Batteriemarkts

Autohersteller stehen vor Rohstoff-Engpass: Europäische Autohersteller haben große Mühe, die Versorgungssicherheit für Batteriezellen zu gewährleisten

CATL investiert 5 Mrd. Dollar: CATL hat eine Investition von umgerechnet rund fünf Milliarden US-Dollar für den Bau einer Anlage zum Batterie-Recycling angekündigt

November

Tesla verzichtet auf Milliarden Förderung: Tesla-Chef Elon Musk lehnt die staatliche Förderung der Gigafactory Grünheide ab

Bundesforschungsministerin nimmt erste FFB-Bereiche in Betrieb: Anja Karliczek hat die ersten Einrichtungen der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) in Münster in Betrieb genommen

Studie attestiert Europa beste Chancen: Das Fraunhofer ISI hat in einer aktuellen Studie die Perspektiven für das Batterie-Recycling bewertet

Dezember

SVOLT erhöht auf 600 Gigawattstunden: Der Batteriehersteller Svolt Energy Technology Co., Ltd. hat angekündigt, seine bis zum Jahr 2025 geplanten 320 auf 600 Gigawattstunden jährlicher Produktionsleistung zu erhöhen

„Batterie-Blase“? PEM-Experte widerspricht: Dr. Heiner Heimes hat sich deutlich gegen die Vorhersage einer „Batterie-Blase“ ausgesprochen

Cellforce Group legt Standort fest: Die CELLFORCE GROUP als Joint Venture von Porsche AG und CUSTOMCELLS® plant die Herstellung von Hochleistungsbatteriezellen ab 2024 in Reutlingen
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen