Die Regierung Spaniens hat dem Automobilhersteller Stellantis einen neuen Zuschuss von 133 Millionen Euro für eine mögliche Batterie-Gigafactory nahe Saragossa zugesagt.
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LG Energy Solution liefert von 2028 bis 2038 Elektrofahrzeug-Batterien von insgesamt 50 Gigawattstunden an eine nicht näher genannte Tochter von Mercedes-Benz in Nordamerika.
Die Dürr AG hat eine neue Anlage zur simultanen beidseitigen Beschichtung in der Batterieproduktion vorgestellt. Der GigaCoater soll Herstellern ermöglichen, größere Substratbreiten bei höheren Beschichtungs-Geschwindigkeiten zu verarbeiten.
Nach dem Stopp des geplanten Fabrik-Ausbaus in Skellefteå muss Batteriehersteller Northvolt auf Garantien von 1,5 Milliarden Dollar von der schwedischen Staatsschuldenverwaltung verzichten.
Northvolt hat weitere Maßnahmen zur Reduzierung seiner Aktivitäten in Schweden angekündigt. Betroffen ist auch die geplante Erweiterung des Werks Northvolt Ett in Skellefteå.
Volvo Trucks hat die Errichtung seiner Batteriefabrik in Mariestad erneut vertagt. Von 2024 bereits auf 2025 verschoben, soll der Bau nun um weitere zwölf bis 24 Monate verzögert starten.
Die Volkswagen-Tochter PowerCo wird in ihrem Werk in Salzgitter vorerst nur eine von zwei geplanten Produktionslinien errichten. Grund ist die sinkende Nachfrage nach Elektrofahrzeug-Batterien.
Panasonic Energy will mit der Massenfertigung seiner neuen 4680-Batterien, deren Volumen und Kapazität fünfmal größer sei als bei herkömmlichen Zellen für Elektroautos.
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt gibt im Zuge seiner umfassenden Neuausrichtung einige Projekte auf. Hintergrund sei der stagnierende Markt für Elektrofahrzeuge in Europa.
Der Bau der Gigafactory von Northvolt in Kanada könnte der Provinzregierung von Quebec zufolge zwischen zwölf und 18 Monaten länger dauern als geplant.
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