Tesla reduziert Batterievielfalt

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Tesla reduziert Batterievielfalt

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am: 03.08.2021

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Tesla beabsichtigt offenbar, die Vielfalt seiner Zellen zu reduzieren. Im Idealfall sollen künftige Batterien des langjährigen E-Mobilitäts-Vorreiters nur noch aus zwei Formaten und zwei Chemien bestehen. Das teilte Tesla-CEO Elon Musk in einer Telefonkonferenz zur Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen mit.

LFP-Zellen in zwei von drei künftigen Tesla-Modellen
Laut Musk erhalten planmäßig zwei Drittel aller künftigen Tesla-Fahrzeuge Zellen auf Basis einer eisenhaltigen Chemie – voraussichtlich LFP-Zellen. Diese Chemie solle eine günstige Batterietechnik schaffen, die den Anforderungen der breiten Masse der Kunden gerecht werde. Die restlichen Fahrzeuge sollen mit leistungsoptimierter und nickeldominierter Chemie ausgestattet werden. Jene High-Performance-Zellen sollen im seit 2020 bekannten Format 4680 gebaut und direkt in die Fahrzeuge integriert werden. Nicht unmittelbar vorgesehen sei das Format hingegen für die breite Masse der LFP-Batterien. Damit dürfte Tesla dort erst einmal weiter mit dem 2170-Format planen.

Abnehmende Komplexität erwartet
Aktuell nutzt Tesla in seinen verschiedenen Fahrzeugmodellen die drei Formate 18650, 2170 und 4680. Da der Autobauer seine Zellen jedoch von verschiedenen Zulieferern bezieht, gibt es auch innerhalb der Formate leichte Unterschiede. Die Komplexität dürfte sich durch die Tesla-Pläne in Zukunft reduzieren.
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Quellen:

https://teslamag.de/news/format-ueberraschung-tesla-musk-nur-zwei-akku-typen-grossteil-nicht-4680-39607

https://www.electrive.net/2021/07/30/tesla-will-offenbar-batterie-vielfalt-eindaemmen/
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