Das Unternehmen „cylib“ hat in Dormagen mit dem Bau seiner ersten industriellen Recycling-Anlage begonnen. Das Werk soll ab 2026 bis zu 30.000 Tonnen Altbatterien pro Jahr verarbeiten.
Nachrichten
- All Post
- Batterierecycling
Das Unternehmen Librec baut in Biberist die erste große Recyclinganlage der Schweiz für Elektroauto-Batterien. Auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik wurde eine neue Halle errichtet. Ab Ende Oktober plant Librec,…
Der deutsche Chemiekonzern BASF hat sein geplantes Batterierecycling-Projekt am Standort Tarragona in Spanien vorerst gestoppt. Das Unternehmen führt die Verzögerung beim Ausbau von Batteriefabriken in Europa als Hauptgrund an. In…
Das britische Batterierecyclingunternehmen Altilium und Connected Energy, ein Entwickler von Energiespeichersystemen mit Second-Life-Batterien, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel ist es, die Lebensdauer von Batterien für Elektrofahrzeuge zu verlängern und…
Das norwegische Unternehmen Hydrovolt als Joint Venture von Norsk Hydro und Northvolt plant den Bau einer Recycling-Anlage im nordfranzösischen Hordain.
BASF und WHW Recycling haben eine Vereinbarung zur Aufbereitung von Kathoden- und Anodenabfällen aus der Batteriezellenproduktion getroffen.
„Lithium Australia“ wird für mindestens drei Jahre der exklusive Batterie-Recycling-Dienstleister für die Elektro- und Hybridbusse von Volvo in Australien.
Das kanadische Unternehmen Li-Cycle und Daimler Truck North America (DTNA) haben eine Partnerschaft für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen vereinbart.
Redwood Materials kooperiert mit Ultium Cells beim Recycling von Abfällen aus der Batterieproduktion in den USA. Die Stoffe stammen aus Kathoden- und Anodenmaterial sowie Zellschrott.
Das Schweizer Unternehmen Kyburz und der deutsche Antriebszulieferer Vitesco Technologies wollen ein innovatives Recycling-Verfahren für Lithium-Ionen-Batterien industrialisieren.
Newsletter