
Batteriespeicher: entscheidend für die Energiewende. Mit welchen Herausforderungen die Anlagen konfrontiert sind, erzählt ACCURE-Mitbegünder Dr. Georg Angenendt im Interview....
Batteriespeicher: entscheidend für die Energiewende. Mit welchen Herausforderungen die Anlagen konfrontiert sind, erzählt ACCURE-Mitbegünder Dr. Georg Angenendt im Interview....
Batteriespeicher: entscheidend für die Energiewende. Mit welchen Herausforderungen die Anlagen konfrontiert sind, erzählt ACCURE-Mitbegünder Dr. Georg Angenendt im Interview.
Der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei und Toyota Tsusho wollen im Bereich der Batterieseparatoren auf dem nordamerikanischen Markt kooperieren.
Der US-Elektroautobauer Tesla hat einem Bericht von Reuters zufolge einen Liefervertrag mit LG Energy Solution im Wert von 4,3 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.
BASF und CATL weiten ihre 2021 gestartete Kooperation im Bereich von Kathodenmaterialien von Europa auf die ganze Welt aus.
Syensqo aus Belgien und „cylib“ aus Aachen ist es im Pilotmaßstab gelungen, aus der Schwarzmasse gebrauchter E-Auto-Batterien Lithiumhydroxid zu gewinnen.
QuantumScape hat seine Partnerschaft zur Kommerzialisierung von Festkörperbatterien (SSB) mit der VW-Tochter PowerCo ausgebaut, die bis zu 131 Millionen US-Dollar bereitstellen will.
Der Münchner Batterierecycler „tozero“ hat einen Mietvertrag für eine bestehende Industriehalle im Chemiepark Gendorf im oberbayerischen Burgkirchen unterzeichnet. Dort will das im Jahr 2022 gegründete Start-up noch im Laufe des...
Der chinesische Batteriehersteller SVOLT Energy plant, im vierten Quartal mit der Testproduktion seiner ersten Generation von Semi-Feststoffbatterien mit einer Kapazität von 140 Amperestunden zu beginnen. Dies geht aus einem Bericht...
Der chinesische Batteriehersteller Farasis Energy hat mit der Pilotproduktion von sulfidbasierten Festkörperbatterien begonnen. Laut Unternehmensangaben sollen erste Musterzellen mit einer Kapazität von 60 Ah an strategische Partner ausgeliefert werden. Bis...
Das kanadische Unternehmen „Mangrove Lithium“ plant eine neue Raffinerie-Anlage in Nordamerika mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen batteriefähigen Lithiums.
General Motors und Redwood Materials wollen gemeinsam Energiespeicherlösungen mit in den USA produzierten sowie gebrauchten GM-Batterien aus Elektrofahrzeugen entwickeln.
Der südkoreanische Batteriehersteller SK On hat mit EcoPro ein Lieferabkommen über Lithiumhydroxid für den Einsatz in US-amerikanischen Batteriewerken geschlossen.
Der italienische Automatisierungsspezialist Comau hat einen 500-Quadratmeter-Trockenraum mit Taupunkt-Bedingungen von bis zu minus 50 Grad Celsius in Betrieb genommen.
Panasonic Energy hat in den USA eine Fabrik zur Produktion zylindrischer Lithium-Ionen-Batterien eröffnet, die eine Jahreskapazität von rund 32 Gigawattstunden erreichen soll.
General Motors will im Joint Venture Ultium Cells mit LG Energy Solution in Tennessee künftig Batteriezellen auf Basis von Lithium-Eisenphosphat (LFP) herstellen.
SK On hat eine Absichtserklärung mit L&F zur Lieferung von Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Kathodenmaterialien für den nordamerikanischen Markt geschlossen.
Einer Studie der RWTH Aachen zufolge ist das Recycling von Elektrofahrzeug-Batterien in Europa derzeit nicht profitabel. Allein der Transport verursache bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten.
Das Fraunhofer FEP in Dresden hat einen Rolle-zu-Rolle-Prozess zur beidseitigen Beschichtung von Polymerfolien mit Kupfer oder Aluminium entwickelt.
RWTH Aachen, Fraunhofer FFB und der Mischtechnik-Spezialist „HS Tumbler“ arbeiten an einer schnelleren Industrialisierung neuartiger Produktions- und Batterietechnologien.
Die Europäische Kommission fördert sechs Projekte für Elektrofahrzeug-Batterien aus Frankreich, Deutschland, Schweden und Polen mit 852 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds.
„LEAD Intelligent Equipment“ aus China hat eine speziell für die Massenproduktion ausgelegte Anlage zur Trockenbeschichtung von Anoden und Kathoden für Lithium-Batterien vorgestellt.
„Morrow Batteries“ aus Norwegen und das schwedische Testlabor SEEL kooperieren künftig bei der Entwicklung von Lithium-Nickel-Manganoxid (LNMO)-Batteriezellen.
Die Battery-News präsentieren einen weltweiten Überblick zu geplanten und bereits umgesetzten Projekten im Bereich der Produktion von Batterien der nächsten Generation.
Nach der Übernahme der insolventen CustomCells-Gruppe soll der Betrieb am Hauptstandort Itzehoe weitgehend bestehen bleiben, während das Werk in Tübringen aufgegeben wird.
Der chinesische Batteriehersteller EVE Energy will umgerechnet eine Milliarde Euro in ein neues Werk für Energiespeicher-Batterien auf 484.000 Quadratmetern in Malaysia investieren.