Der vietnamesische Automobilhersteller „Kim Long Motor“ plant mit dem chinesischen Konzern BYD für 130 Millionen US-Dollar den Aufbau einer Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge.
Nachrichten
- All Post
- Batterieproduktion
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat die erste serienmäßig produzierte Natrium-Ionen-Batterie vorgestellt, die speziell für den Betrieb leichter Nutzfahrzeuge bei extremer Kälte ausgelegt ist.
Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford verhandelt mit BYD aus China offenbar über Batterielieferungen für Hybridfahrzeuge außerhalb der USA.
„Morrow Batteries“ aus Norwegen bereitet den Übergang in die Serienproduktion von Batteriezellen vor und richtet seine Unternehmensstrategie neu aus.
Der südkoreanische Batteriehersteller „LG Energy Solution“ (LGES) hat seinen 2,7-Milliarden-Dollar-Liefervertrag mit Freudenberg vorzeitig storniert.
Ford hat einen Liefervertrag für Elektrofahrzeug-Batterien mit „LG Energy Solution“ (LGES) im Wert von rund 6,5 Milliarden US-Dollar gekündigt.
Der japanische Batteriezellenhersteller AESC hat im englischen Sunderland ein Lithium-Ionen-Batterie-Werk mit einer Jahreskapazität von 15,8 Gigawattstunden in Betrieb genommen.
Die Volkswagen-Tochter PowerCo hat in ihrer ersten europäischen Gigafabrik in Salzgitter die Produktion von NMC-basierten Einheitszellen aufgenommen.
Verkor hat im französischen Bourbourg seine erste Gigafactory zur Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen.
SEAT und CUPRA haben im spanischen Martorell für 300 Millionen Euro ein Werk zur Montage von jährlich rund 300.000 Batteriesystemen in Betrieb genommen.
Aufgrund rückläufiger Absatzzahlen bei Elektrofahrzeugen und des Wegfalls staatlicher Subventionen hat „SK On“ sein Joint Venture mit Ford in den USA beendet.
Der südkoreanische Batteriehersteller Samsung SDI soll für rund 1,36 Milliarden US-Dollar Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterien für stationäre Energiespeichersysteme nach Nordamerika liefern.