Das US-Energieministerium hat dem kanadischen Unternehmen Li-Cycle einen Kredit von bis zu 475 Millionen US-Dollar zur Entwicklung des ersten kommerziellen Hydrometallurgie-Recycling-Werks in Nordamerika gewährt.
Nachrichten
- All Post
- Batterierecycling
Ein Team der TU Bergakademie Freiberg forscht an einer neuen Schredderanlage dazu, wie sich wertvolle Batterie-Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium künftig vollständig zurückgewinnen lassen.
Mercedes-Benz hat in Kuppenheim die europaweit erste Batterierecyclinganlage mit einem kombinierten mechanisch-hydrometallurgischen Verfahren in Betrieb genommen. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau der Anlage,…
Lithion aus Kanada ist ab sofort offizieller Recycler für Elektrofahrzeug-Batterien von Hyundai Auto Canada und übernimmt die Sammlung, den Transport und die Demontage der Akkus.
Die geplante Kooperation von Stellantis und Orano zum Recycling von E-Auto-Batterien und zur Prozessoptimierung für die Rückgewinnung von Kobalt, Nickel und Lithium ist gescheitert.
ReElement Technologies, American Metals und LOHUM Cleantech investieren mehr als 30 Millionen US-Dollar in den Bau einer Recycling-Anlage für Lithium-Ionen-Batterien in den USA.
BMW und Redwood Materials haben eine Kooperation zur Rücknahme und zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in den USA gestartet. Ziel sei eine Quote von bis zu 98 Prozent.
Das Unternehmen „cylib“ hat in Dormagen mit dem Bau seiner ersten industriellen Recycling-Anlage begonnen. Das Werk soll ab 2026 bis zu 30.000 Tonnen Altbatterien pro Jahr verarbeiten.
Das Unternehmen Librec baut in Biberist die erste große Recyclinganlage der Schweiz für Elektroauto-Batterien. Auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik wurde eine neue Halle errichtet. Ab Ende Oktober plant Librec,…
Der deutsche Chemiekonzern BASF hat sein geplantes Batterierecycling-Projekt am Standort Tarragona in Spanien vorerst gestoppt. Das Unternehmen führt die Verzögerung beim Ausbau von Batteriefabriken in Europa als Hauptgrund an. In…
Newsletter