Batterie-Recycling in Europa (Stand: Februar 2022)

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Batterie-Recycling in Europa (Stand: Februar 2022)

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Autoren: Natalia Soldan, Gerrit Bockey & Dr. Heiner Heimes

Veröffentlicht am 18.02.2022

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„Battery-News.de“ präsentiert eine neue Übersichtskarte zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in Europa. Die entsprechenden Daten stammen dabei wie gewohnt aus offiziellen Mitteilungen der jeweiligen Akteure sowie aus Quellen zum Recycling. Unterstützung bei der Erstellung der entsprechenden Karte gab es von der Gruppe „Battery Components & Recycling“ des PEM der RWTH Aachen. Der Reiter zur Batteriezellproduktionskarte veranschaulicht das derzeitige Ungleichgewicht im Life-Cycle der Batteriezelle.
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Autoren: Dr. Heiner Heimes & Gerrit Bockey

Hier geht es zum kompletten Artikel

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Konsortialstudie „Growth in Battery Recycling: Analyse und Bewertung der Prozessketten und ​-technologien


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Der Verkehrssektor verursachte im Jahr 2018 über 29 Prozent der Treibhausgasemissionen in Europa. Diese Emissionen wurden hauptsächlich durch den Straßenverkehr verursacht. Bemerkenswert ist, dass die Emissionen in diesem Bereich in Deutschland bis 2018 im Vergleich zu 1990 lediglich um 0,8 Prozent gesunken sind. Andere Sektoren wie Landwirtschaft und Energiewirtschaft erzielten in diesem Betrachtungszeitraum eine Minderung von über 30 Prozent. Bei der Betrachtung von Europa ergibt sich sogar eine Steigerung der Emissionen um circa 30 Prozent im Verkehrsbereich. Der Grund dafür sind der steigende Mobilitätsbedarf, die Urbanisierung und die wachsende Bevölkerung. Allein in Deutschland stieg die Zahl der Kraftfahrzeuge von 1990 bis 2018 um 51,5 Prozent an.


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Die Festlegung eines Grenzwerts für die CO2-Emission von PKW wird vom Gesetzgeber als mögliche Maßnahme gesehen, den Bereich Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Die EU legte für das Jahr 2021 einen Grenzwert für die CO2 Emissionen von PKWs von 95 Gramm pro Kilometer fest, der bis zum Jahr 2030 auf 58,4 Gramm reduziert werden soll. Diese Maßnahme sowie weitere Anreize für eine nachhaltigere Mobilität treibt der Übergang von konventionellen Verbrennungsmotoren zu alternativen Fahrzeugantrieben an. Bis zum Jahr 2030 wird prognostiziert, dass die Anzahl an batteriebetriebene Fahrzeuge in Europa 34 Millionen betragen wird. Im Jahr 2020 sind lediglich circa 721.000 rein elektrische Fahrzeuge auf Europas Straßen gefahren.

Entwicklung der Recyclingprojekte

Durch die zunehmende Verbreitung batterieelektrischer Fahrzeuge steigt in den kommenden Jahren der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien. Zeitlich versetzt zum Markthochlauf der Elektromobilität werden in Europa Recyclingkapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien (LIB) aufgebaut. Der Markt für das LIB-Recycling befindet sich in einer frühen Phase mit hohen Wachstumsraten und zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten. Dies macht sich bemerkbar in den zahlreich angekündigten Recycling-Projekten. Die in Europa installierten und angekündigten Recyclinganlagen, die bis zum Ende dieses Jahres laufen sollen, entsprechen einer Gesamtkapazität von circa 112 Kilotonnen LIB pro Jahr. Die Untersuchung zeigt, dass die Kapazität von Recyclinganlagen in Europa 2030 mindestens etwa 277 Kilotonnen pro Jahr betragen könnte.

Einige große Unternehmen, wie Redwood Materials und das Joint-Venture aus Renault, Solvay und Veolia, haben bereits den Aufbau von Recyclinganlagen für die nächsten Jahre angekündigt. Die geplante Recycling-Kapazitäten wurden noch nicht öffentlich bekannt gegeben, da die Anlagen noch in Planung sind. Bislang existiert für LIB-Recycling keine etablierte Prozessroute, sodass verschiedene Kombinationen einzelner Recyclingprozesse und Technologien sich derzeit in Anwendung oder Erprobung befinden.

Trends im Recycling

Vor diesem Hintergrund startet das PEM der RWTH im März 2022 mit der Konsortialstudie „Growth in Battery Recycling: Analyse und Bewertung der Prozessketten und ​-technologien“. In der Studie soll ein strategischer Überblick erarbeitet werden, der es erlaub die Trends und Herausforderungen im Bereich des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien frühzeitig zu erkennen. Mögliche Prozessschritte und Technologien werden unter die Lupe genommen um zu erörtern, welche erforderlichen Kriterien und Anforderungen sie aktuell erfüllen und welche Entwicklungspotenziale erforderlich oder möglich sind. Die Studie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die technologischen und wirtschaftlichen Aspekte des Batterie-Recyclings umfasst.

Durch den Ansatz der Konsortialstudie werden Unternehmen zusammengeführt, die die genauen Inhalte der Studie beeinflussen können, um spezifisches Wissen nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen erwerben zu können. Aus diesem Grund ist die Studie für Product Owner, Anlagenhersteller, Material- und Recyclingspezialist besonders relevant, um Recyclingprozesse zu evaluieren und mit den Studienergebnissen auf den Markt der Batterierecycling einzusteigen oder sich im Bereich weiterzuentwickeln.


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Sofern dies für Sie relevant ist, melden Sie sich am PEM Lehrstuhl bei:

n.soldan@pem.rwth-aachen.de


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Finland
Akkuser: et. al Velazquez, O. (A Critical Review of Lithium-Ion Battery Recycling Processes from a Circular Economy Perspective) 2019

Fortum: https://www.fortum.com/products-and-services/fortum-battery-solutions/recycling/lithium-ion-battery-recycling-technology

Germany
Accurec: https://accurec.de/lithium?lang=dehttps://accurec.de/wp-content/uploads/2021/04/Accurec-Comparative-study.pdf , https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefelder-recyceln-auf-neue-weise-lithium-ionen-batterien_aid-32215627

BASF: https://www.basf.com/global/de/media/news-releases/2021/06/p-21-216.html

Duesenfeld: https://www.duesenfeld.com/recycling.htmlhttps://www.recovery-worldwide.com/de/artikel/hohe-wachstumsraten-durch-elektromobilitaet_3580402.html

Erlos Produktion und Montagen GmbH: https://www.wphgroup.de/RECYCLING/

Lars Walch GmbH & Co. KG: https://walch-recycling.de/recycling/

Nickelhütte Aue GmbH: et al. Sojka, R. (Comparative study of Li-ion battery recycling processes) 2020

Primobius GmbH: https://www.primobius.com/process-technology

Redux GmbH: https://www.redux-recycling.com/de/unternehmen/geschichte/#:~:text=Die%20neue%20Anlage%20verarbeitet%20s%C3%A4mtliche,60%20bis%2070%20Prozent%20liegen.

Volkswagen: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/aus-alt-mach-neu-volkswagen-group-components-startet-batterie-recycling-6789

Poland
RoyalBees: https://rbrecycling.pl/#about

Hungary

SungEel HiTech: https://www.circularenergystorage-online.com/post/sungeel-hitech-opens-europe-s-largest-ev-battery-recycling-plant-in-hungary

Switzerland
BatRec: https://batrec.ch/de/batterie-recycling/tragbare-batterien-und-verbraucherbatterien/

Kyburz: https://battery-recycling.kyburz-switzerland.ch/; https://www.electrive.net/2020/09/07/kyburz-oeffnet-hausinterne-batterie-recyclinganlage/

Spain
Recypilas: http://www.recypilas.com/

France
Joint Venture Renault, Solvay & Veolia: https://www.solvay.com/en/press-release/groupe-renault-veolia-solvay-join-forces-to-recycle-end-life-ev-battery-metals

Euro Dieuze Industrie (Teil von Veolia): https://www.planet.veolia.com/en/recycling-electric-car-batteries-renault

SNAM: http://www.snam.com/activites/recycling-snam.php

Belgium
Umicore: https://accurec.de/wp-content/uploads/2021/04/Accurec-Comparative-study.pdf

Great Britain
Joint Venture British Volt & Glencore: https://www.electrive.net/2022/02/03/glencore-und-britishvolt-gruenden-recycling-jv/

Fenix Battery Recycling: https://www.business-live.co.uk/business/manufacturing/black-country-battery-recycler-left-23062708

Gigamine: https://www.gigamine.co.uk/updates/1

Norway
Hydrovolt: https://hydrovolt.com/https://www.hydro.com/de-DE/medien/news/2020/hydro-and-northvolt-launch-joint-venture-to-enable-electric-vehicle-battery-recycling-in-norway/;

Nikkelverk: https://accurec.de/wp-content/uploads/2021/04/Accurec-Comparative-study.pdf

Joint Venture Morrow, Li-Cycle & Ecostor: https://www.morrowbatteries.com/post/morrow-batteries-li-cycle-and-eco-stor-forms-a-jv-to-build-a-lithium-ion-battery-recycling-facility

Sweden
Stena Recycling: https://www.electrive.net/2021/11/26/stena-reycling-will-ab-2023-im-grossen-stil-akkus-recyceln/

Northvolt: https://northvolt.com/articles/recycled-battery/

Europe

Redwood: https://www.redwoodmaterials.com/press/redwood-materials-expands-into-europe

Nissan: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/nissan-build-new-battery-recycling-factories-us-europe-by-2025-nikkei-2021-12-16/
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Autoren: Dr. Heiner Heimes, Christian Offermanns, Janis Vienenkötter, Natalia Soldan

Vgl. Buysse. C; (Transport could burn up the EU´s entire carbon Budget) The international council on Clean Transportation 2021.

Vgl. Dietl (Wie Städte von urbaner Landwirtschaft profitieren können: eine Typologie, Nachhaltigkeitsanalyse und Ökobilanzierung gängiger urbaner Anbauformen, mit Fallbeispielen aus Wien) 2020.

Vgl. Kraftfahrt-Bundesamt (Der Fahrzeugbestand am 1. Januar 2020) 2020.

Vgl. VDA (CO₂-Regulierung bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen) 2020.

Vgl. Ceresana (Marktstudie Hybrid- & Elektroautos – Europa) 2021

European Environment Agency (New registrations of electric vehicles in Europe) 2021

Fraunhofer ISI (Recycling von Lithium-Ionen- Batterien: Chancen und Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau) 2021
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