„New Auto“: VW stellt Batterie-Strategie 2030 vor

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„New Auto“: VW stellt Batterie-Strategie 2030 vor

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Autor: Maximilian Geilen

Veröffentlicht am: 16.07.2021

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Volkswagen hat bei einer großen Live-Präsentation am vergangenen Dienstag seine Roadmap für die Entwicklung des Konzerns bis zum Jahr 2030 vorgestellt. Unter dem Titel „New Auto“ gab das Unternehmen Einblicke in seinen bevorstehenden Wandel. Im Zuge der Neuerfindung des Konzerns war auch das Batteriethema sehr präsent.

Wie bereits beim VW-„Power Day“ im vergangenen März bekannt wurde, planen die Wolfsburger eine umfassende Roadmap zur Versorgung kommender Elektromodelle mit entsprechenden Batteriezellen. Dafür sollen sechs Gigafactorys VW bis zum Jahr 2030 beliefern und dabei 240 Gigawattstunden Produktionsleistung bereitstellen. Dabei entwickelt sich die Informationslage zu den einzelnen Fabriken durch die offiziell verkündete Roadmap weiter.

Batteriefabrik 1: Northvolt liefert Premiumzellen aus Schweden
Der erste Batteriefertigungsstandort soll in Schweden entstehen. In Skellefteå sollen gemäß den Plänen von VW schon zum Jahr 2023 erste Batteriezellen vom Standortbetreiber Northvolt produziert werden. Ziel sei es, dass aus der „Fabrik 1“ Premium-Batteriezellen geliefert werden. Dafür hatte VW vor kurzem 500 Millionen Euro in die Fertigungsstätte investiert.

Batteriefabrik 2: Gotion High-Tech wird neuer Partner in Salzgitter
Nachdem VW noch im vergangenen März angekündigt hatte, künftig die Batteriezellfertigung in Salzgitter, „Fabrik 2“, komplett ohne einen Partner, der vorab Northvolt gewesen war, betreiben zu wollen, ist diese Aussage nun hinfällig geworden. Denn mit Gotion High-Tech aus China hat VW nun einen anderen Partner hinzugezogen, der in Zukunft beim Aufbau helfen soll. Geplant sei, dass der zweite Batterieproduktionsstandort von VW ab dem Jahr 2025 in Betrieb geht. Salzgitter soll dabei die Aufgabe zukommen, das Volumensegment mit einer Einheitszelle zu beliefern.

Batteriefabrik 3: Spanien als dritte Säule der VW-Pläne
Im Laufe des Jahres 2021 gelangte ein Batteriestandort in Spanien erstmals dadurch in den Fokus, dass man VW-Chef Herbert Diess öffentlichkeitswirksam zu einem Treffen mit Regierungsvertretern reisen sah. Schon damals lag die Vermutung in der Luft, dass womöglich Spanien beziehungsweise Tochter SEAT die dritte große Batterieproduktionsstätte von VW erhalten soll.

Diese Vermutung wurde nun während des „New Auto“-Events bestätigt: Spanien soll zur „strategischen Säule“ der Elektro-Offensive werden. Die geplante Gigafactory, die in der letzten Ausbaustufe mit 40 Gigawattstunden Produktionsleistung aufwarten soll, werde die Aufgabe zugeschrieben, die BEV-Produktion im Süden Europas sicherzustellen. Die Fabrik soll außerdem dazu beitragen, die sogenannte Small BEV Family des Konzerns ab dem Jahr 2025 zu produzieren. Ein endgültiger Entschluss zur Batteriezellfertigung ist laut VW noch von der Klärung „der allgemeinen Rahmenbedingungen und der staatlichen Förderung“ abhängig.

Batteriefabrik 4: Tschechien, Polen oder die Slowakei?
Die vierte Batteriefabrik soll laut aktuellen Informationen in Osteuropa entstehen. In der Diskussion stehen die Länder Tschechien, Polen und Slowakei. Ziel sei es, dass der vierte Batterieproduktionsstandort von Volkswagen zum Jahr 2027 erste Zellen herstellt. Unklar bleibt indes, welche Aufgabe den am Standort produzierten Lithium-Ionen-Batterien zukommen wird.

Batteriefabrik 5 und 6: Zwei Kandidaten sind weiterhin unbekannt
Während sich zu den Fabriken 1 bis 4 die Informationslage allmählich verdichtet, ist bislang noch vollkommen unklar, wo die letzten beiden Fabriken entstehen und welche Aufgaben sie für den Konzern erfüllen sollen. Denkbar ist, dass die Batteriefabrik abseits des bereits vier Produktionsstandorte aufweisenden europäischen Marktes geplant werden.

SSP soll Standard für breite Modellpalette werden
VW plant, die Fahrzeugplattform für alle Modelle des Konzerns auf einer zentralen Fahrwerksentwicklung basieren zu lassen. Die „SSP Group Mechatronics“-Plattform soll ein „800 Volt Flex“-Batteriesystem erhalten und bis zum Jahr 2030 mehr Volumen als die MEB und PPE zusammen erzielen. 40 Millionen Fahrzeuge sollen durch ihre hohe Skalierbarkeit mit der Plattform ausgerüstet werden. Genauere Daten zum System wurden bislang nicht gegeben.

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geraten unter Druck
VW gab außerdem einen Ausblick zur Bedeutung des Verbrennungsmotors. Laut Konzernchef Herbert Diess wird der Markt für Verbrenner in den kommenden Jahren um beträchtliche 20 bis 30 Prozent sinken. Daraus resultiere, dass schon in den nächsten zwei bis drei Jahren die Elektroautos in den Margen zum Verbrenner aufschließen werden. Um dem entgegenzusteuern, sei es geplant, die Komplexität heutiger fossil angetriebener Fahrzeuge Schritt für Schritt zu reduzieren und etwa weniger Motor-Getriebe-Kombinationen, weniger Modelle anzubieten. Langfristig würden zahlreiche Werke, die heute noch auf Verbrenner spezialisiert sind, auf die Elektromobilität umgestellt.
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Weitere Quellen:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/new-auto-volkswagen-konzern-erschliesst-neue-werttreiber-fuer-emissionsfreie-und-autonome-zukunft-der-mobilitaet-7313

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-konzern-und-gotion-high-tech-gehen-industrialisierung-von-batteriezellfertigung-in-deutschland-gemeinsam-an-7316

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/power-day-volkswagen-praesentiert-technology-roadmap-fuer-batterie-und-laden-bis-2030-6891

https://www.electrive.net/2021/07/13/vw-strategie-2030-software-batterien-und-digitale-dienste/
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