LG Chem neue Nr. 1 der Batteriehersteller

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LG Chem neue Nr. 1 der Batteriehersteller

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Autor: Maximilian G.

Veröffentlicht am: 15.07.2020

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Im hochbeschleunigten Wettkampf der Batteriezellherstellungsriesen hat LG Chem nun die Konkurrenten CATL und Panasonic im Auftragsvolumen überholt und ist neue Nr. 1 der Batteriezellhersteller. Mit einem Bestellvolumen von 125 Milliarden US-$ sind die Produktionsstätten der Koreaner die nächsten fünf Jahre ausgelastet.

„Wir haben die Corona Pandemie ohne größere Sorgen überstanden, die Nachfrage nach unseren Produkten hat sich auch in Lockdownzeiten weiter erhöht“, so Shin Hak-cheol, CEO von LG Chem, der weiter ergänzt: „Wir müssen unsere Kapazitäten ausbauen, um die Bestellungen abarbeiten zu können“.

Obwohl die weltweiten Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugbatterien innerhalb der Corona-Krise um 24% in den ersten fünf Monaten des Jahres fielen, gelang es LG Chem sein Verkaufsvolumen um 70% zu steigern. Dies liegt vor allem daran, dass LG Chem gerade bei den auf den Weltmarkt gefragtesten Elektrofahrzeugen wichtiger Zulieferer ist. Das Teslas Model 3, der Renault Zoe oder auch der Audi e-tron nutzen die Batteriezellen der Koreaner.

Dies wiederum führte dazu, dass der Gesamtmarktanteil von LG Chem von 10,8% auf 24,2% innerhalb des laufenden Jahres abhob. Durch den Boom ist LG Chem, nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmen SNE Research, die Spitzenreiter auf dem Weltmarkt, vor CATL mit 22,3% und Panasonic mit 21,4% Marktanteil.

Indes erwartet LG Chem Chef Herr Shin in den nächsten Jahren weiteres und erhebliches Wachstum auf dem Elektromobilitätsmarkt. Bis zu 15 %, beginnend bei 2,8% heute, des weltweiten Fahrzeugmarktes sollen nach den Schätzungen von LG Chem bis zum Jahr 2024 elektrifiziert sein.

Um den globalen Bedarf decken zu können betreibt LG Chem selbst aktuell seine Werke in Korea, Polen, Michigan (USA) und in China und profitierte während der Corona-Pandemie vor allem durch ortslokale Versorgungsströme für die Batteriezellproduktion. „Unsere regionaler Fertigungsansatz spielt in Zeiten wie diesen eine wichtige Rolle. Wir hatten hierdurch wenig Arbeitsunterbrechungen und konnten die eigene Versorgung mit Produktionsrohstoffen gut sicherstellen“, äußerte sich Herr Shin.
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Quellen:

https://www.sciencemag.org/news/2020/07/seawater-could-provide-nearly-unlimited-amounts-critical-battery-material

https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604
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