E-MOTIVE by FVA
Mercure Hotel Schweinfurt - Maininsel Maininsel 10-12, Schweinfurt, Deutschland15. Internationale Konferenz für elektrische Fahrzeugantriebe und E-Mobilität Industrie und Forschung arbeiten gemeinsam daran, die Mobilität von morgen voranzutreiben. Die Elektromobilität stellt hierbei einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz, gesellschaftlichem Wandel und wirtschaftlichem Erfolg dar. Der Antriebsstrang der Zukunft ist dabei von essenzieller Bedeutung, um die Weichen für eine umweltfreundliche und gleichzeitig effiziente Mobilität zu stellen. E-MOTIVE bietet Gelegenheit sich mit internationalen Expertinnen und Experten führender Unternehmen und Institute auszutauschen und Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und die industrielle Praxis zu gewinnen. Hören Sie den zukunftsorientierten Lösungen auf der Konferenz zu. Dabei sein lohnt sich! *Alle deutschen Sessions werden simultan ins Englische übersetzt.* Themen » Digitalisierung – Chancen für die Elektromobilität » E-Achse und Traktionsgetriebe » E-Maschine » Leistungselektronik, DC/DC-Wandler und Ladetechnologien » Batterie – Zelle und System » Anwendungen und Erfahrungen der Elektromobilität » Produktion: Konzepte, Serienhochlauf, Serienflexibilität
BATTERY DAYS 2023
WEIMAR HALL Unesco-Platz 1, Weimar, DeutschlandBatteries Event 2023
Palais des congrès de Lyon 50 Quai Charles de Gaulle, Lyon, FrankreichWe are looking forward to welcoming you in Lyon, from 10th to 13th October 2023, at Lyon Convention Centre. We can’t wait to welcome you to the 2023 Batteries Event, October 10th-13th, 2023 in Centre des Congrès – Lyon – France! After a very successful 2022 event that gathered 750+ participants from the battery industry, our goal is to keep growing and welcome more than 900 participants in 2023! As always, our goal is to create the perfect forum where all the battery industry stakeholders will be able to meet, discuss industry trends and best practices – from the battery production to its recycling. More than 90 stakeholders will showcase their products & services with an individual booth. Join us and do not miss THE event where all stakeholders and decision makers gather every year!
Batteriezellfertigung – Digitalisierte Elektrodenfertigung
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA Nobelstr. 12, StuttgartBei der Produktion von Batterieelektroden ist die Herstellung der Paste, mit der das Substrat beschichtet wird, von entscheidender Bedeutung für die später folgenden Prozesse und die Güte der Batterie. Die Digitalisierung der Prozessdaten und deren Auswertung helfen dabei, Ausschussraten erheblich zu reduzieren. Denn in der Fabrik von morgen sind alle Geräte, die zur Batterieproduktion nötig sind, miteinander vernetzt. Im Seminar werden die Vernetzung der Produktionsanlagen mit der Inline Analytik und Digitalisierung der Prozesse für die Elektrodenherstellung theoretisch und praktisch vorgestellt. Für die Bewertung der Daten werden mögliche KI-Lösungen vorgestellt, die in Form einer Empfehlung der Prozessparameter für den Bediener zur Erreichung einer optimalen Qualität im Dispergierprozess demonstriert werden. Die Teilnehmenden sind anschließend in der Lage, den Nutzen von vernetzten und digitalisierten Prozessen fundiert einzuschätzen bzw. Optimierung einzuleiten. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA stellt sich allen produktionstechnischen Fragestellungen mit seinem Know-how, seiner langjährigen Erfahrung und seiner personellen sowie technisch-technologischen Ausstattung. Bereichs- und fachübergreifende Lösungen werden von 19 Abteilungen in den Arbeitsgebieten Produktionsorganisation, Oberflächentechnologie, Automatisierung und Prozesstechnologie entwickelt. Die Abteilung Funktionale Materialien beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Prozesstechnologie zur Dispergierung und Verarbeitung der Elektrodenpasten. Als Pionier der anwendungsnahen Material und Prozessforschung gehört die Abteilung heute zu den größten Forschungsgruppen auf dem Gebiet der Funktionalen Materialien. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und rege Diskussionen!
Woche der Elektromobilität – 11. Elektromobilproduktionstage (EPT)
Business und Eventbereich des Aachener Tivoli Krefelder Straße 205, Aachen, Deutschland„Woche der E-Mobilität“: PEM der RWTH konstatiert hohen Weiterbildungsbedarf der Industrie Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat im Rahmen seiner diesjährigen „Woche der Elektromobilität“ in Aachen zugleich große Fortschritte der Industrie sowie einen hohen Aus- und Weiterbildungsbedarf in der E-Mobil-Produktion festgestellt. „Mit wachsendem Engagement der Unternehmen steigt bei sämtlichen Komponenten – von der Brennstoffzellenherstellung bis hin zur Batteriefertigung – der Fachkräftebedarf enorm“, sagt Dr. Heiner Heimes, geschäftsführender Oberingenieur am Lehrstuhl PEM: „Von zentraler Bedeutung ist künftig auch ein breit gefächertes Know-how zur Integration des elektrischen Antriebsstrangs im Bereich der Nutzfahrzeuge.“ Vor diesem Hintergrund hatten sich mehr als 140 Fach- und Führungskräfte in den Seminaren während der „Woche der Elektromobilität“ zu den unterschiedlichen Komponenten des elektrischen Antriebs fortgebildet und sich dabei Industrie- und Forschungswissen angeeignet. Ein besonderer Schwerpunkt lag diesmal auf der Digitalisierung in der Produktion, auf der Batterieentwicklung und -sicherheit sowie auf „Repair“, „Re-Use“ und „Recycling“ für eine künftige Batteriekreislaufwirtschaft. Daneben standen die Dauerthemen „Batterieproduktion“, „E-Motor-Herstellung“ und „Brennstoffzellenfertigung“ auf der Agenda. Darüber hinaus nutzten zahlreiche Interessenten die zehnte Auflage der renommierten Elektromobilproduktionstage (EPT), um Innovationen und Technologien praxisnah aus der Industrie kennenzulernen. Mit der Fachtagung innerhalb der „Woche der Elektromobilität“ will die RWTH-Einrichtung es der Industrie vom Anlagenbau bis hin zum Anwender ermöglichen, Fachwissen und Expertise miteinander zu teilen und technologischen Fortschritt zu fördern. „Der Erfolg der E-Mobil-Produktion und die heimische Herstellung ihrer Komponenten ist eng mit dem Know-how verbunden, das die Betriebe genauso fundiert wie zügig aufbauen“, sagt PEM-Experte Heimes. Die „Woche der Elektromobilität“ und die zugehörigen Elektromobilproduktionstage verzeichneten insgesamt mehr als 270 Teilnehmende aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie mehr als 70 beteiligte Unternehmen.
Future Battery Forum – Berlin
Estrel Congress Center Sonnenallee 225, Berlin, DeutschlandFuture Battery Forum – Berlin The 4th Future Battery Forum takes place on November 27-28, 2023 at ECC Berlin + online and will be staged under the motto “Accelerating Europe’s battery industry: Innovative. Sustainable. Stronger together.” The European management conference & exhibition brings together over 700 decision makers and senior experts from the entire battery value system for two days of exclusive networking. In keynotes, panels, tech talks and workshops, about 70 top-class speakers from industry and politics will shed a light on these topics: European market ramp-up and local value chains, Manufacturing innovations & gigafactories, Future battery technologies, Lifecycle and sustainability. Over 90 exhibitors will showcase the latest technologies and solutions for the battery industry in the accompanying exhibition. Battery News readers receive a 20% discount on conference tickets with code FBF23COOP. www.futurebattery.eu – fbf@ipm.ag
Woche der Elektromobilität – 12. Elektromobilproduktionstage (EPT)
Business und Eventbereich des Aachener Tivoli Krefelder Straße 205, Aachen, DeutschlandVom 21. bis 25. Oktober ist es wieder soweit: In Aachen steigt die Woche der Elektromobilität und damit auch die zwölfte Auflage der renommierten Elektromobilproduktionstage (EPT). Das Event des Lehrstuhls PEM der RWTH Aachen gemeinsam mit „Campus Forum“ und der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB führt mehrere hundert Teilnehmende aus Forschung und Industrie zusammen, die sich über aktuelle Entwicklungen in den Themenfeldern Batterie, Brennstoffzelle, Elektromotor, Fahrzeugintegration und Recycling austauschen. Die Veranstaltung bietet in jedem Jahr Inhalte von mehr als 1.500 Minuten allein zum Batterie-Bereich und über 400 Minuten zu Wasserstofftechnologien sowie zahlreiche Themen-Sessions und rund 60 Stunden Fachvorträge zu sämtlichen Facetten der E-Mobilität und ihrer Produktion. Regelmäßig beteiligen sich mehr als 70 Unternehmen an der Veranstaltung. Diverse „Expert Talks“ gewähren außerdem Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Industrie.