Toyota plant für 2025 mit Festkörperbatterie

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Toyota plant für 2025 mit Festkörperbatterie

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 10.01.2022

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Toyota beabsichtigt, ab 2025 die ersten Festkörperbatterien in einem Serienfahrzeug zu installieren. Das verriet Gill Pratt, Toyotas leitender Wissenschaftler und Leiter des konzerneigenen Forschungsinstituts, in einem Inteview mit dem Branchennetzwerk „Autoline“ während der Elektronikmesse CES zum Auftakt des Jahres in Las Vegas.

Erste Anwendung in Hybridfahrzeug

Aufgrund der Größe des Akkus und seines Preises, der für ein reines Elektrofahrzeug deutlich erhöht wäre, soll die neue Batteriegeneration in einem Hybridfahrzeug verbaut werden. Als Begründung zur erstmaligen Anwendung von Festkörperbatterien führte Pratt die Fortschritte eines nicht genannten Herstellers an – und dass die Entwicklung im Zeitplan liege.

Bis zu achtmal teurer als Li-Ion-Akkus

Aktuell seien Festkörperbatterien etwa sieben- bis achtmal teurer als Lithium-Ionen-Batterien. Eine drastische Preissenkung sei bis zum Jahr 2025 nicht zu erwarten. Durch die geringere Größe von Hybridfahrzeugbatterien wolle Toyota zu hohe Kosten vermeiden. Laut Pratt betrachtet der japanische Autobauer Hybride als eine Art „Prüfstand für Festkörperbatterien“, da bei ihnen häufiger Lade- und Entladezyklen stattfinden. Sobald die Produktionskosten ausreichend gesunken seien, würden diese in reinen Elektrofahrzeugen verbaut.
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Quellen:

https://www.motor1.com/news/559226/toyota-production-car-solid-state-battery-2025/

https://insideevs.com/news/559277/toyota-solidstate-battery-hybrid-2025/
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