Daimler setzt auf LFP-Zellen

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Daimler setzt auf LFP-Zellen

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 29.10.2021

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Mercedes-Benz will ab 2024 in den neuen Generationen der Modelle EQA und EQB günstigere und leitungsschwächere LFP-Batteriezellen einsetzen, um die hohen Kosten einiger Batteriematerialien zu umgehen. Das Unternehmen glaube, dass auch die im Vergleich zur NMC-Zelle leistungsschwächeren, dafür aber günstigeren Batterien den Kundenansprüchen im Segment genügen werden.

Ober- und Luxusklasse nicht betroffen
Laut Vorstandschef Ola Källenius werden künftig die Lithium-Eisen-Phosphat- (LFP-) Batterien verbaut werden, um den Einsatz von kostenintensiven Batteriematerialien wie Nickel zu vermeiden. Die Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse seien von der Umstellung nicht betroffen, da deren Preissegment als stabil angenommen wird. Källenius zufolge werden die Käuferinnen und Käufer günstigerer Modelle geringere Kapazitäten und Reichweiten akzeptieren, wenn dies die Fahrzeuge erschwinglicher macht.

Neben Daimler wollen in Zukunft auch Tesla und Volkswagen in ihren kleineren Fahrzeugmodellen und Batterievarianten LFP-Zellen verwenden. Akkus auf LFP-Basis wurden von den Automobilherstellern aufgrund der niedrigeren Energiedichte lange Zeit ignoriert. Preissteigerungen einiger Batteriematerialien rücken die robusteren und günstigeren LFP-Zellen nun jedoch in den Vordergrund.

Daimler erwartet Preisentwicklung
Daimler gehe indes nicht davon aus, dass die Kosten für batterieelektrische Kompaktfahrzeuge auf der nickelbasierten Zellchemie auf dem heutigen Niveau bleiben werde. Die Modelle EQA und EQB erhalten derzeit eine nickelbasierte 66,5 Kilowattstunden große Batterie. Die Kapazität der LFP-Batterie wurde nicht mitgeteilt. Mercedes-Benz hatte bereits angekündigt, andere Batterie-Optionen anzubieten. Entsprechende Spekulationen bezogen sich bisher jedoch auf eine Long-Range-Batterie.

Spekulationen nennen CATL als Lieferanten
Von welchen Lieferanten Mercedes die LFP-Zellen erhalten soll, wurde noch nicht offiziell mitgeteilt. Bloomberg nennt den chinesischen Zellproduzenten CATL als potenziellen Kandidaten. CATL liefert bereits die nickelbasierten Zellen für das Mercedes-Modell EQS. Im August 2020 hatten Daimler und CATL einen Vertrag über die Verwendung der Cell-to-Pack-Technologie in einigen Projekten abgeschlossen. Die CATL-Methode benötigt keinen Zwischenschritt über die Modulebene. Somit sei es möglich, einen Teil der verlorenen Kapazität beim Wechsel auf LFP-Zellen zurückzugewinnen.
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Quelle:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-27/mercedes-bets-entry-level-ev-buyers-will-accept-shorter-range
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