Vulcan Energy liefert Lithium an Renault

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Vulcan Energy liefert Lithium an Renault

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am: 02.08.2021

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Nachdem vor wenigen Tagen bekannt geworden war, dass Vulcan Energy ab 2024 eine beträchtliche Menge Lithiums an LG Energy Solution liefern will, gibt es nun einen weiteren Abnehmer: Ab 2025 soll auch Renault Lithium aus Thermalwasser des Oberrheingrabens erhalten. Langfristig sollen es 6.000 bis 17.000 Tonnen Lithium werden.

27.000 Tonnen alleine für LG und Renault
Zum Vergleich: Im Jahr 2020 produzierte Chile als weltweit zweitgrößter Lithium-Förderer rund 20.000 Tonnen des wichtigen Batterierohstoffs. Rechnet man die Menge der Aufträge von Renault und LG Energy Solution zusammen, ergibt sich nach vollständigem Hochlauf der Produktionsanlagen von Vulcan Energy am Rhein eine Gesamtabsatzmenge von 27.000 Tonnen.

Deutlich CO2-effizientere Batterieproduktion
Laut Vulcan Energy hat Renault sich dabei vor allem deswegen für das Lithium vom Rhein entschieden, weil der Gewinnungsprozess merklich umweltschonender ist als der bisherige in meist sehr trockenen Gebieten in Südamerika und Australien. Bei dem Verfahren, das Lithium als Beiprodukt von Geothermie-Wärmeenergie gewinnt, sollen keine CO2-Emissionen entstehen. Renault könnte laut eigener Berechnung alleine durch das Lithium aus der Mitte Europas 300 bis 700 Kilogramm CO2 beim Bau einer 50-Kilowattstunden-Batterie einsparen.
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Quellen:

https://en.media.renaultgroup.com/news/renault-group-partners-with-vulcan-energy-in-the-zero-carbon-lithiumtm-project-4927-989c5.html

https://vul.live.irmau.com/site/PDF/4c4b07c5-b971-4200-8a0f-747782068277/RenaultpartnersVulcanintheZeroCarbonLithiumProject

https://battery-news.de/index.php/2021/07/20/lg-energy-solution-kauft-lithium-aus-dem-rhein/
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