Tesla, Varta und Uni Bayreuth forschen an Glasseparatoren

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Tesla, Varta und Uni Bayreuth forschen an Glasseparatoren

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am: 02.03.2021

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Mit dem Projektnahmen „Glas-Separatoren für Lithium-Ionen-Batterien (GlasSeLIB)“, wollen die Partner Tesla, Varta und die Universität Bayreuth gemeinsam die Entwicklung von Batterien vorantreiben und setzen dabei auf Glas-Separatoren. Das Projekt startete gestern, am 1. März. Die Ergebnisse sollen für Elektrofahrzeug-, Laptop- und Smartphonebatterien Verbesserungen bringen.

Ziel des Projektes sei es, sehr dünne Glasmembranen herzustellen, welche die Elektroden im Batteriesystem voneinander trennen und für mehr Sicherheit sorgen sollen. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten mikroporösen Polymerfolien, die bei Überhitzung instabil werden können und so schwere Batteriebrände mit einleiten können, seien Trennstoffe auf Glasmembranbasis für Temperaturen auch jenseits der 500 Grad noch geeignet.

„Eine Reduzierung der Glasmembranen auf unter 20 Mikrometer ist für uns eine große fertigungstechnische Herausforderung. Sie ist aber zwingend erforderlich, um zu gewährleisten, dass die Betriebssicherheit von Batterien steigt oder zumindest erhalten bleibt, falls künftige Innovationen ihre Leistungsfähigkeit – beispielsweise ihre Speicherkapazität – signifikant erhöhen“ sagt Prof Dr.-Ing. Thorsten Gerdes, Projektleiter und Koordinator des Verbundprojektes vom Keylab Glastechnologie des Lehrstuhls Keramische Werkstoffe der Universität Bayreuth.
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Quellen:

https://idw-online.de/de/news763889

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/uni-bayreuth-forscht-mit-tesla-und-varta-an-batterie-fuer-e-autos,SQ6Jrdp
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