LFP-Zellchemie für künftige Tesla-Batterien

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LFP-Zellchemie für künftige Tesla-Batterien

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Autor: Maximilian G.

Veröffentlicht am: 15.06.2020

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Noch hat Teslas Battery-Day, der wieder eine Vielzahl von Neuerungen des Technologieführers im Bereich der Elektromobilität für die hauseigenen Batterien offenbaren soll, noch nicht stattgefunden, da kündigt Tesla Chef Musk trotzdem bereits an, künftig auf LFP-Zellen bauen zu wollen und diese bald im Model 3 einzusetzen.

Damit einher geht, dass Tesla sich vom langjährigen Batteriepartner Panasonic zumindest in Teilen trennen wird. Denn wie vor einiger Zeit schon zu erfahren war, baut Tesla wie zahlreiche andere weltweite OEMs auf eine Partnerschaft mit dem chinesischen Batteriespezialisten CATL. Dieser wird künftig die heute schon serienreifen Batterien an Tesla liefern.

Erstes großes Ziel der Partnerschaft zwischen Tesla und CATL ist die Millionen Meilen Batterie. Ein Batteriesystem, welches gewährleisten soll, dass  Teslas Fahrzeugmodelle eine Millionen Meilen oder 1,6 Millionen km mit ein und demselben Batteriepack absolvieren können.

Basis hierfür soll nun eine Batteriezell-Kathode aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) oder chemisch LiFePO4 werden, die eins der Rohstoffprobleme von Batteriezellen aktueller Bauart aufgrund der Tatsache löst, dass diese ohne Kobalt auskommt. Denn Lithium wird bei LFP-Zellen nicht mehr in einem Kobaltoxid sondern in einem Eisenphosphat eingelagert. Insgesamt wird die Zelle so günstiger als der gängige Standard und auch der Verbund vieler Zellen im Modul und Pack soll einfacher herzustellen sein. Als weitere große Neuerung hinzukommt, dass Tesla, nach einem Tweet vom Marktforschungsunternehmen Benchmark Mineral Intelligence, plant mit den neuen Zellen auch den Wechsel auf eine prismatische Zellform umzusetzen.

Während die Welt also weiter auf den Battery-Day wartet, der aufgrund der Corona-Krise immer wieder vorschoben wurde, bleibt es auch über die ersten Details zur LFP-Batterie hinaus weiter spannend, welche Innovationen Tesla im Bereich der Batterie anbieten wird.
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Quellen:

https://teslamag.de/news/musk-billige-lfp-akkus-akzeptabel-mit-gewissem-tesla-extra-28769

https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-electric-exclusive/exclusive-tesla-in-talks-to-use-catls-cobalt-free-batteries-in-china-made-cars-sources-idUSKBN20C0RP
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