Ölpreissturz – Was bedeutet dies für die LIB?

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Ölpreissturz – Was bedeutet dies für die LIB?

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Autor: Benedikt Hürter

Veröffentlicht am: 11.03.2020

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Der Ölpreis auf dem Stand von vor 30 Jahren – der starke Preisverfall am Montag führte zu einem zwischenzeitlichen Einbruch um ein Drittel. Grund hierfür waren unter anderem der intensivierte Wettbewerb sowie die Auswirkung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus. Saudi-Arabien kündigte mögliche Preise von 8 Dollar je Barrel. Zwar stabilisierte sich der Preis gegen Tagesende bei 37 Dollar pro Barrel (Nordseesorte Brent), die Verluste betrugen jedoch ca. 20%. Welche Auswirkungen hat der Ölpreis auf die Lithium-Ionen-Batterie?
Bereits die Ursprünge zeigen die enge Verknüpfung: Die Geschichte der Technologie ist eng verknüpft mit dem Ölkonzern Exxon. So wurden in den 1970er Jahren in einer Zeit der hohen Ölpreise und dem Bewusstsein des nur begrenzt vorhandenen Rohstoffes Öl die Grundlagen für die Lithium-Ionen-Batterietechnologie gelegt. Der Wissenschaftler Whittingham von der Stanford University begann nun für den Ölkonzern das Konzept der Interkalation weiterzuentwickeln und neue Batterien mit bislang unbekannter Energiedichte zu entwickeln. Ein jähes Ende bereitete diesen Entwicklungen der Ölpreisverfall ca. zehn Jahre später. Die initial noch sehr anfällige Technologie war in Anbetracht des nun wieder sehr günstigen Rohstoffs Öl nicht mehr wirtschaftlich tragfähig. Zu diesem Zeitpunkt übernahm der Wissenschaftler Goddenough von der Oxford University. Dieser entwickelte gemeinsam mit Kollegen das Konzept bis zur Industrialisierung weiter und erhielt in diesem Jahr den Nobelpreis. Der Ölpreis hätte den Siegeszug der Technologie fast verhindert. Wie sieht es heutzutage aus?
Immer noch besteht eine enge Abhängigkeit. Die Investmentbank Goldman Sachs spricht vom neuen Öl. Und gegen Öl muss sich die Technologie vor allem auch wirtschaftlich behaupten. Nur eine preisliche Vorteilhaftigkeit erlaubt die weitere Verbreitung. In Ländern mit hoher Wirtschaftskraft können größere Differenzen ausgeglichen werden. Forschungsberichte sprechen von einer magischen Grenze von 100 USD pro Barrel, um beispielhaft die Elektromobilität weiter zu entwickeln. Der momentane Preis von 37 USD zeigt die erschwerten Voraussetzungen. Neben dem direkten Vergleich, erscheinen auch die Recyclingmöglichkeiten weniger attraktiv.
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Parallel zur Abhängigkeit von Ölproduzenten ist die Verfügbarkeit von Lithium und anderen Rohstoffen der neue Bottle-Neck mit begrenzten natürlichen Vorkommen. Insbesondere Lithium und Cobalt sind entscheidende Komponenten mit einem teils sehr unsicheren Versorgungsweg und weltweit begrenzter Verfügbarkeit aus Sicht der Abnehmer. Für eine einzelne Batteriezelle werden nur wenige Gramm von Lithium benötigt. Gerechnet auf das Batteriepacks eines BEV werden Mengen im Kilogrammbereich benötigt (Tesla gibt 12 kg für das Model S an). Bei hoher Nachfrage und begrenztem Angebot steigen die Preise am Markt und verteuern wiederum das Produkt Batteriezelle. Rund 70 % des weltweiten Rohstoffbedarfs an Lithium wird für automobile Anwendungen verwendet (2015: 43% Quelle: https://roskill.com/market-report/lithium-ion-batteries/). Bislang wird noch von einem Ausgleich der Nachfrage durch Swing Producers ausgegangen. Hierbei handelt es sich um Bergarbeiter, die nur bei entsprechender Nachfrage und entsprechenden Preisen Erze abbauen und so Nachfragepeaks abfedern können. In den kommenden zwei Jahren und einer stetig steigenden Nachfrage wird dies jedoch nicht mehr ausreichend sein. Nach einem Preishoch im Jahre 2017 mit ca. 25.000 USD/t fiel der Preis auch aufgrund von Unsicherheiten bezüglich der langfristigen Nachfrage auf knapp über 10.000 USD/t im Jahre 2019. Dass eine steigende Nachfrage erwartet wird zeigt sich in den Investitionen: Insbesondere chinesische Firmen haben große Zukäufe im Rohstoffsektor in den vergangenen Jahren mit dem Fokus auf Batterierohstoffe getätigt. Die preisliche Differenz fällt dennoch positiv für das etablierte Öl aus.
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Quellen:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/oelpreis-freier-fall-nach-kurssturz-vorerst-gestoppt-a-1305320.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ausgezeichnete-akkus-chemie-nobelpreis-fuer-entwickler-der-lithium-ionen-batterien/25098580.html

https://www.faz.net/aktuell/wissen/nobelpreise/nobelpreis-fuer-chemie-2019-der-ur-knall-in-volt-16425226-p2.html

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/lib/PRM-LIB2030.pdf

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/oelpreis-freier-fall-nach-kurssturz-vorerst-gestoppt-a-1305320.html

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/power/stabil-bis-steigend-nachfrageschub-ab-2021-161107.html

https://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/BGR/bgr-170510_Kobalt%20Kongo.html

https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lithium-aus-lateinamerika-umweltfreundlicher-als-gedacht/24022826.html

https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-warnung-mangel-batterie-rohstoffe

Bericht LithoRec; C. Hoyer
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