

Autor: Alexander Lütkehaus
Veröffentlicht am: 14.09.2019
„Millionen-Meilen-Batterie” könnte die Lebensdauer und Reichweite von Teslas Elektrofahrzeugen deutlich steigern. Beeindruckende Testergebnisse versprechen Gesamtreichweiten von 1,61 Mio. Kilometern.
Batterieforscher von Tesla haben Informationen über eine neue Batterie veröffentlicht, mit der 1,61 Mio. Kilometer über die Lebensdauer möglich sind. Diese seien laut den Forschern ideal für den Einsatz von Teslas Robo-Taxis.
CEO Elon Musk hatte bereits öfters betont, dass eine Batterie für die Wirtschaftlichkeit langlebig sein muss. Aktuelle Reichweiten über die Batterielebensdauer liegen bei 800.000 km, bei dessen Erreichen die übrigen Komponenten wie Karosserie und Antriebsstrang noch gut funktionieren. Laut den aktuellen Informationen würde die neue Batterie zu einer deutlichen Verbesserung mit höherer Reichweite und niedrigerem Gewicht führen.
Das Laborteam um Jeff Dahn, die die Batterieforschung für Tesla betreiben, hat mit beeindruckenden Testergebnissen der „Millionen-Meilen-Batterie” überrascht. Die neuen Zellen enthalten eine NMC-Kathode der nächsten Generation „single crystal“ und einen innovativen Elektrolyten. Wenn die Reichweite wie in den Tests möglich ist, verdoppelt bis verdreifacht sich Tesla gegenüber alten Batterien. Getestet wurde unter verschiedenen Bedingungen. Auch bei Temperaturen um die 40 °C seien 4.000 Zyklen möglich. Mithilfe eines Kühlsystems seien dann 6.000 Zyklen realisierbar.





























