
CATL hat die zweite Generation seiner Natrium-Ionen-Batterie angekündigt. Sie soll 2025 auf den Markt kommen und voraussichtlich 2027 in Serie produziert werden.
CATL hat die zweite Generation seiner Natrium-Ionen-Batterie angekündigt. Sie soll 2025 auf den Markt kommen und voraussichtlich 2027 in Serie produziert werden.
CustomCells beteiligt sich an einem mit acht Millionen Euro geförderten Forschungsprojekt in Baden-Württemberg für eine Pilotfertigung großformatiger Rundzellen.
„Farasis Energy“ hat eine Weiterentwicklung seiner Technologie vorgestellt, die eine 6C-Schnellladung und damit eine Ladezeit des Batteriesystems von rund zehn Minuten ermöglichen soll.
Eine Analyse aktueller Tesla- und BYD-Batterien durch Forschende deutscher Institute gewährt Einblicke in zentrale Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Elektrofahrzeug-Industrie.
Der chinesische Autohersteller BYD will Festkörperbatterien mit sulfidbasierten Elektrolyten ab 2027 in Fahrzeugen einsetzen und ab 2030 damit den Massenmarkt bedienen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt nach dem Wegfall jeglicher Förderungen nun bis zu 25 Millionen Euro für die Batterieforschung zur Überbrückung bereit.
Das 2023 gegründete Start-up-Unternehmen „alteva“ hat eine Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zur Entwicklung ultraleichter Batterien für E-Flugzeuge und -Lkw abgeschlossen.
An der Technischen Universität München (TUM) hat mit dem „Battery Start-up Incubator“ ein Programm begonnen, das vom BMBF mit 3,3 Millionen Euro gefördert wird.
SVOLT hat die dritte Generation seiner „Short Blade“-Zellen vorgestellt. Die „Fengxing Short Blade Battery“ soll sich innerhalb von 8,5 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen.
„Pure Lithium“ hat Fortschritte im Bereich der Lithium-Metall-Batterie erzielt. Die Zellen sollen bei einem Lade-Entlade-Rhythmus von einer Stunde 2.200 Ladezyklen erreicht haben.