Das 2023 gegründete Start-up-Unternehmen „alteva“ hat eine Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zur Entwicklung ultraleichter Batterien für E-Flugzeuge und -Lkw abgeschlossen.
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An der Technischen Universität München (TUM) hat mit dem „Battery Start-up Incubator“ ein Programm begonnen, das vom BMBF mit 3,3 Millionen Euro gefördert wird.
SVOLT hat die dritte Generation seiner „Short Blade“-Zellen vorgestellt. Die „Fengxing Short Blade Battery“ soll sich innerhalb von 8,5 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen.
„Pure Lithium“ hat Fortschritte im Bereich der Lithium-Metall-Batterie erzielt. Die Zellen sollen bei einem Lade-Entlade-Rhythmus von einer Stunde 2.200 Ladezyklen erreicht haben.
Sionic Energy hat eine neue Batteriezelle vorgestellt, die erstmals vollständig auf einer Siliziumanode basiere und eine um bis zu 42 Prozent höhere Energiedichte aufweise.
QuantumScape hat seine neue Wärmebehandlungsanlage „Cobra“ für die Produktion keramischer Separatoren von Festkörperbatterien in Betrieb genommen.
Stellantis und Zeta Energy entwickeln künftig gemeinsam Lithium-Schwefel-Akkus mit geringerer Masse als bei aktuellen Lithium-Ionen-Batterien.
Das US-Energieministerium (DOE) will in den nächsten fünf Jahren 50 Millionen Dollar in das Konsortium „Low-cost Earth-abundant Na-ion Storage“ (LENS) investieren.
Honda hat in Japan eine Demonstrationslinie mit sämtlichen Fertigungsschritten für Feststoffbatterien vorgestellt. Sie soll noch im laufenden Jahrzehnt mit der Massenproduktion beginnen.
Die BMW Group hat den ersten Abschnitt ihres Batterietestzentrums in Wackersdorf in Betrieb genommen. Auf mehr als 8.000 Quadratmetern sollen dort ab Ende 2025 Zellen, Hochvoltbatterien und mehr getestet werden.
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