Die BMW Group hat den ersten Abschnitt ihres Batterietestzentrums in Wackersdorf in Betrieb genommen. Auf mehr als 8.000 Quadratmetern sollen dort ab Ende 2025 Zellen, Hochvoltbatterien und mehr getestet werden.
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Der chinesische Batteriehersteller CATL hat seine Investitionen in die Forschung und Entwicklung im Bereich der Festkörperbatterien erhöht und konzentriert sich dabei auf die Sulfid-Technologie.
Amprius Technologies hat A-Sample-Zellen an das United States Advanced Battery Consortium (USABC) für die Entwicklung einer schnell aufladbaren Silizium-Nanodraht-Batterie geliefert.
Stellantis arbeitet an der Integration von Festkörperbatterien des US-Unternehmens Factorial in eine Demonstrationsflotte von Dodge Charger Daytona-Fahrzeugen. Diese basieren auf der STLA Large Plattform und sollen bis 2026 auf den…
General Motors Ventures hat eine Investition in Höhe von 10 Millionen US-Dollar in das Materialwissenschaft-Unternehmen Forge Nano bekannt gegeben. Forge Nano hat sich auf die Atomlagenabscheidung (Atomic Layer Deposition) spezialisiert…
Hyundai und Kia sind in ein vierjähriges Projekt zur Entwicklung einer Direkt-Synthese-Technologie für die Herstellung von Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriekathoden gestartet.
Der Schweizer Batterieentwickler Leclanché SA hat die XN50, die weltweit erste Lithium-Ionen-Zelle mit dem niobbasierten Anodenmaterial XNO von Echion Technologies, vorgestellt. Diese innovative Zelle wurde speziell für Schwerlastanwendungen im Schienenverkehr,…
Das BMBF hat bestätigt, dass ab 2025 keinerlei neue Batterieforschungsprojekte mehr gefördert werden. Lediglich bis 2024 gestartete Vorhaben erhalten noch Unterstützung.
24M hat auf etwa 6.600 Quadratmetern im tailändischen Rayong eine mit Nuovo+ entwickelte Produktions- und Forschungsanlage in Betrieb genommen.
Das Energiespeicher-Unternehmen Stryten Energy hat sein Labor zur Testung neuer Produkte, zur Bewertung von Technologien und zur Ursachenanalyse erweitert.
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