
Das britische „Battery Industrialisation Centre“ (UKBIC) hat eine 800 Quadratmeter große „Clean and Dry Zone“ zur industriellen Forschung und Entwicklung sowie für Testreihen eröffnet.
Das britische „Battery Industrialisation Centre“ (UKBIC) hat eine 800 Quadratmeter große „Clean and Dry Zone“ zur industriellen Forschung und Entwicklung sowie für Testreihen eröffnet.
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat bedeutsame Fortschritte in der Forschung zu Lithium-Metall-Batterien (LMB) und deren Haltbarkeit erzielt.
„POSCO Future M“ aus Südkorea hat die Pilotproduktion seiner Lithium-Mangan-reichen (LMR) Kathodenmaterialien abgeschlossen und bereitet nun die Massenherstellung vor.
Der chinesische Batteriehersteller Gotion High-Tech hat mit der Pilotproduktion seiner Festkörperbatterie „GEMSTONE” begonnen. Die Anlage erreiche eine Ausbeute von 90 Prozent.
UL Solutions aus den USA hat in Aachen sein EU-weit erstes Batterie-Testlabor zur Prüfung von Akkus für Elektrofahrzeuge und stationäre Energiespeicher eröffnet.
General Motors und LG Energy Solution haben angekündigt, prismatische lithium-mangan-reiche (LMR) Batteriezellen mit gesteigerter Energiedichte bis 2028 serienreif zu machen.
Der südkoreanische Batteriehersteller SK On hat neue Forschungsergebnisse zu Festkörperbatterien auf Basis von Polymeroxid und von Sulfid veröffentlicht.
Einer aktuellen Studie von Partnern aus Forschung und Wirtschaft zufolge können Batteriezellhersteller durch den gezielten Einsatz von Prozesssimulation massive Vorteile erzielen.
In Münster hat die Errichtung der Fraunhofer-„FFB Fab“ begonnen. Auf zirka 20.000 Quadratmetern sollen dort bis Ende 2027 moderne Produktions- und Forschungsanlagen entstehen.
Stellantis und „Factorial Energy“ haben erfolgreich Festkörperbatteriezellen mit schnellen Ladezeiten und hoher Energiedichte für den Einsatz in Elektrofahrzeugen getestet.