[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]
Der Battery-News.de Ausblick auf das Batteriejahr 2021
[/av_textblock]
[/av_section]
[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]
[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/09/20190819_165123-1030×773.jpg‘ attachment=’5288′ attachment_size=’large‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]
[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]
[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]
Autor: Die Redaktion
Veröffentlicht am: 11.01.2021
[/av_textblock]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Ausblick 2021
Ein neues Jahr für die Welt der Batterietechnik beginnt. Mit Jahresstart stellen sich viele Fragen dazu, wie sich der Batteriemarkt in diesem Jahr entwickeln wird. Setzt sich das rasante Tempo der Entwicklung, trotz der immer noch viele Teile der Industrie beherrschenden Corona-Pandemie, weiterhin fort oder kommt der Markt ins Stocken? Welche Technologien werden sich durchsetzen? Wie schnell entwickelt sich beispielsweise die Festköperbatterie, die zum Ende des letzten Jahres sehr im Fokus stand? Zuletzt auch die spannende Frage nach politischen Rahmenbedingungen, die all zu oft eine wichtige Rolle in der Welt der Batterie spielen.
Battery-News.de wird sich wie immer um präzise Antworten nahe am Weltgeschehen der Batterietechnik bemühen. Dazu geben wir Ihnen heute einen ersten Überblick welche Themen dieses Jahr wohl weiterhin im Fokus stehen werden und zudem Anregungen wo Sie weiterführende Information durch Messen und Events erhalten können.
[/av_textblock]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Themenschwerpunkte 2021
Batterieproduktion
Deutschland zeigte sich im vergangen Jahr als ein spannender Wachstumsmarkt der Batterie. Viele Projekte und Unternehmen haben sich angesiedelt. 2021 wird daher aller Voraussicht nach ein Jahr der fokussierten Umsetzungsplanung der Batterieproduktion werden. Große aber auch zahlreiche kleinere Unternehmen, die im Windschatten der allgemeinen Batterieentwicklung gewachsen sind, werden sicherlich wieder zahlreiche Meldungen verkünden.
Weltweit betrachtet wird Asien wohl auch in diesem Jahr mit den großen Namen LG Chem, CATL und Co. den Batteriemarkt dominieren, aber wie weit können Europa und Amerika aufholen oder bauen die asiatischen Unternehmen sogar ihren Vorsprung aus?
Denkbar, aber als doch eher unwahrscheinlich anzusehen, ist auch eine Stagnation des Batteriemarktes, vor allem im Zuge der Corona-Pandemie.
Batterieentwicklung & Batterietesting
Batterieentwicklung
Neben dem Aufbau von Kapazitäten zur Batterieproduktion bleibt die weltweite Batterietechnik vor allem durch ihre technischen Innovationen geprägt. Denn immer noch ist der breite Markterfolg vor allem automobiler Traktionsbatterien durch die vorhandene Technologie limitiert. Die Batterien kosten noch zu viel, laden zu langsam und speichern zu wenig Energie, um den Anforderungen zahlreicher potentieller Kunden gerecht zu werden. Auch sind die Ressourcen der Batterieproduktion immer noch kritisch und bedürfen, ebenso wieder der Produktionsprozess selbst, technologischer Entwicklung.
Schaut man in Richtung Technologie, so bleibt vor allem die Festköperbatterie eines der aktuell größten Zukunftsversprechen. Mehr Energie, schnelleres Laden und kein kritischer flüssiger Elektrolyt sind schlagende Argumente. Unternehmen wie QuantumScape und Toyota haben bereits erste Prototypen der Batterie im letzten Jahr vorgestellt, doch steht die breite Markteinführung noch in den Sternen. Neben der Festköperbatterie wurde es um viele andere Technologien ruhiger. Anfang des letzten Jahres war zum Beispiel die Lithium-Schwefel Batterie in der Diskussion, von der es im Laufe des Jahres aber kaum noch neue Meldungen gab. Mehr Nachrichten gab es indes zu den von Tesla bereits im Model 3 verbauten LFP-Batteriezellen, die ohne Kobalt auskommen und nur schwer brennbar sind. Diese zeigten jedoch in erster Fahrzeugrealität geringere Leistungsfähigkeit als die NMC-basierten Batterien. Letztere wurde im letzten Jahr ebenso weiter entwickelt, sodass diese auf immer höhere Nickelanteile in der Kathodenzellchemie aufbaut. Zuletzt bleibt nicht auszuschließen, dass es in diesem Jahr auch komplett neue Technologieansätze geben könnte.
Batterietesting
Immer wenn eine neue Batterie entwickelt wird, wenn sich Aufbau und Leistung von Zellen, Modulen und ganzen Batteriepacks ändern, dann werden zwangsläufig Tests und definierte Prüfverfahren nötig, die in ihrem Kern bestätigen sollen, dass die entwickelte Batterie für den zugrunde liegenden Anwendungsfall und oftmals darüber hinaus, sicher ist. In den letzten Jahren hat sich dabei gezeigt, dass die Anzahl der alleine in Deutschland zur Verfügung stehenden Prüfzentren kaum die Geschwindigkeit neuer Entwicklungen und die dadurch nötigen Prüfungen abarbeiten können. Daher weiten zum einen die Hersteller und zum anderen die gängigen Prüfinstitutionen ihre Kapazitäten aus. Aktuell sehr aktiv ist beispielsweise der TÜV. Mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro baut beispielsweise der TÜV Rheinland ein vollkommen neues Batterietestzentrum. Ebenso ist der TÜV Süd immer aktiver im Bereich des Batterietestings, der ebenso Kapazitäten zum Prüfen von Batterien betreibt und ausbaut. Weitere Namen für deutsches Batterietesting sind beispielsweise das Phönix Testlab in Nordrhein-Westfalen, das ZSW in Baden-Württemberg oder das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Hessen.
Batterierecycling
In einem nötigen Kreislauf der Wertstoffströme der Batterietechnik, ohne den Batterien echte Nachhaltigkeit nicht erreichen können, wird das Recycling immer weiter an Bedeutung gewinnen. Wie sich der Batterierecyclingmarkt aufbauen wird ist jedoch noch relativ unklar. Das liegt daran, dass es schlichtweg noch keine großen Mengen an zu recycelnden Batterien gibt. Trotzdem werden die Technologien bereits erdacht und erste Standorte geplant. Beispielsweise sucht der Chemiekonzern BASF, der auch in der Produktion von Batterieaktivstoffen aktiv ist nach Wegen um ein großindustrielles Recycling von Batterien umzusetzen. Parallel hierzu gibt es zahlreiche Forschungsbestrebungen deren Ziel es ist, eine Batteriezelle so zu entwickeln, dass diese möglichst einfach aufzubereiten ist.
Veranstaltungen/Messen/Konferenzen
Auch wenn wir uns bemühen, so können wir Ihnen nie das vollständige Verständnis zur Batteriewelt aufbereiten. Um tiefergreifende Einblicke in die Welt der Batterie zu erhalten lohnt daher oft eine Teilnahme bei Batterieveranstaltungen, Messen oder Konferenzen. Das zum einen um Wissen aufzubauen aber auch um Ihre eigenen Produkte zu zeigen. Im Folgenden haben wir Ihnen einige, sehr etablierte Veranstaltungen zusammengestellt:
[/av_textblock]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/01/Batterie-Events-2021-3.jpg‘ attachment=’5755′ attachment_size=’full‘ copyright=“ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-kjsf7e29′ admin_preview_bg=“][/av_image]
[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]
[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]