PreScouter-Studie berichtet zum Batterie-Recycling

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PreScouter-Studie berichtet zum Batterie-Recycling

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Das in Chicago ansässige Marktforschungsunternehmen PreScouter hat einen Bericht erstellt, der einen umfassenden Überblick zu den aktuellen und künftigen Zielen für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien gibt. Die Studie untersucht, was erforderlich ist, um diese Ziele auf Seiten aller Beteiligten zu erreichen.

Infrastruktur: Konkrete Maßnahmen notwendig

Während der Markt für Elektrofahrzeuge auf Touren kommt, entwickeln zahlreiche Regierungen rechtliche Rahmenbedingungen, die sich mit dem „End of Life“-Markt für Lithium-Ionen-Batterien befassen. „Die EU hat sich ehrgeizige Ziele für das Batterie-Recycling gesetzt“, sagt Anwar Sattar, Mitautor des PreScouter-Berichts und Experte für die Verwertung von Akkus: „Jetzt müssen konkrete Maßnahmen sowohl im wirtschaftlichen als auch im regulatorischen Bereich folgen, damit eine ausreichende Infrastruktur geschaffen wird.“

EU bestimmt Recycling-Anteil neuer Zellen

Neben den Zielvorgaben für das „End of Life“-Management von Elektrofahrzeug-Batterien legt die EU auch Verpflichtungen für die Betreiber der gesamten Wertschöpfungskette hinsichtlich der Beschaffung von Recycling-Material für die Lithium-Ionen-Akkus fest. Die vorgeschlagenen Verordnungen enthalten Bestimmungen für recycelte Materialien, die in neuen Zellen verwendet werden müssen, und sehen für die Zeit bis 2030 vier Prozent für Lithium und Nickel sowie zwölf Prozent für Kobalt vor. Bei einem errechneten Lithium-Bedarf von fast 60.000 Tonnen werden demnach etwa 2.800 Tonnen aus recycelten Quellen stammen müssen.
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Hundertprozentig: Die Grafik stellt die Anteile der einzelnen Materialien einer Batteriezelle dar.

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„Die Produktion von Lithium-Batterien hat einen beträchtlichen Kohlenstoff-Fußabdruck“, sagt Athan Fox, Mitautor und CEO des britischen Kreislaufwirtschaftsunternehmens „Ever Resource“: „Ein einziger Akku mit einer Reichweite von 40 Kilowattstunden ist für rund 2.920 Kilogramm Kohlendioxid verantwortlich.“ Eine 100-Kilowattstunden-Batterie erzeuge semzufolge etwa 7.300 Kilogramm Kohlendioxid. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Recycling-Kapazitäten mit den gesetzlichen Zielen und der steigenden Nachfrage zur Verarbeitung von Altbatterien Schritt halten“, betont Fox.

Materialherkunft und Recycling-Methoden

Der Bericht widmet sich unterschiedlichen Aspekten des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien. Dazu zählt die Frage, woher das wiederverwertete Material stammt. Angesichts der Lebensdauer von Batterien und der aktuellen Verfügbarkeit von Produktionsabfällen werde dieses Material als idealer Ausgangspunkt für das Recycling betrachtet. Außerdem wird untersucht, welche die optimale Recycling-Methode ist und wer die Hauptakteure im Bereich des Batterie-Recyclings sind.

„Batterie-Recycling als Konzept immer wichtiger“

„Angetrieben durch steigende Rohstoffpreise und Nachhaltigkeitsüberlegungen der Hauptakteure in der Industrie, wird das Batterie-Recycling als Konzept immer wichtiger, da der Batteriemarkt weiterhin schnell wächst“, resümiert Sofiane Boukhalfa, technische Direktorin von PreScouter. Der Bericht des Unternehmens betrachte einige der wichtigsten Prozesse und technologischen Innovationen, die erforderlich seien, um die ehrgeizigen Ziele der globalen Gemeinschaft zu erreichen.

Mit einem Klick auf den nachstehenden Link kann der komplette Bericht in englischer Sprache bestellt und heruntergeladen werden.
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Manufacturing Scraps are the Ideal Starting Point for Sourcing Materials Needed for EV Battery Recycling

New PreScouter report discusses what it will take to meet ambitious LIB recycling targets

PreScouter, a Chicago-based research intelligence firm, has compiled an extensive report that provides a thorough overview of current and upcoming lithium-ion battery (LIB) recycling targets and considers what it would take to meet these targets by all parties involved.

As the electric vehicle market heats up, governments are developing regulatory frameworks addressing the end-of-life market for LIBs. “Ambitious battery recycling targets have been set by the EU,” says Anwar Sattar, coauthor and battery recycling expert. “There is now a need to follow this up with concrete action in both the economic and regulatory spheres to ensure sufficient infrastructure is put in place,” he adds.

In addition to targets for end-of-life management of LIBs for EVs, the EU is also establishing obligations for operators throughout the value chain regarding the sourcing of recycled materials for these batteries. Proposed regulations contain provisions for recycled materials that must be used in new cells, stipulating 4% for lithium and nickel and 12% for cobalt by 2030. With lithium demand calculated to be nearly 60K tonnes, approximately 2.8K tonnes will need to be from recycled sources.
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Fig.1: Percentages of material in a battery cell

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According to Athan Fox, coauthor and CEO of Ever Resource, “The production of lithium batteries involves a considerable carbon footprint. A single battery with a range of 40 kWh is responsible for approximately 2,920 kg of carbon dioxide. A 100 kWh battery is responsible for around 7,300 kg of carbon dioxide. It is vital that our recycling capacity keeps up with legislated targets and the increasing demand for end-of-life processing of waste batteries.”

The report digs into various issues involved in LIB recycling, such as where the recycled material will come from. Given the lifetime of batteries and the current availability of manufacturing scraps, this material is identified as an ideal starting point for recycling. Other issues investigated include what the optimum recycling method would be and who the key players in the battery recycling space are.

“Battery recycling is becoming increasingly important as a concept, driven by rising prices of raw materials and sustainability considerations from key stakeholders in the industry as the battery market continues to expand rapidly,” stated PreScouter Technical Director Sofiane Boukhalfa, adding that “in the report, PreScouter takes a look at some of the key processes and technological innovations needed to meet the ambitious targets set forth by the global community.”
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Click here for the full report

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