Daimler Truck hat am 19. Juli im Mercedes-Benz Werk Mannheim das Battery Technology Center (BTC) eröffnet. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern soll dort die Produkt- und Prozessentwicklung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge vorangetrieben werden. Bereits vor einem Jahr wurde Richtfest gefeiert, damals noch unter dem Projektnamen InnoLab Battery.
Produkt- und Prozessentwicklung
Das BTC gliedert sich in zwei Hauptbereiche: den Zellbereich und die Pilotlinie für die Batteriepackfertigung. Im Zellbereich sollen Erkenntnisse über die Herstellung von Batteriezellen gewonnen werden. Dazu gehören Versuche mit verschiedenen Zellchemien und unterschiedlichen Rezepturen für die Batteriepaste. In der Anlage werden dann Prototypen sowohl im Pouch- als auch im prismatischen Format hergestellt. Hierfür stehen Rein- und Trockenraumbereiche zur Verfügung. Ziel ist es, Know-how für den Herstellungsprozess sowie für das Scale-up der Stückzahlen aufzubauen.
Die Pilotlinie für die Batteriepackfertigung stellt den zweiten Teil des BTC dar. Hier will das Unternehmen sein Wissen über die Montage von Batteriemodulen und -paketen vertiefen. Dieser Bereich dient als Vorbereitung für die Serienfertigung der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien, die für die zweite Hälfte des Jahrzehnts am gleichen Standort geplant ist.