Das norwegische Unternehmen Hydrovolt hat die Expansion seines Geschäfts nach Frankreich angekündigt. Das Joint Venture von Norsk Hydro und Northvolt plant, im nordfranzösischen „Battery Valley“ Recycling-Kapazitäten in Hordain aufzubauen.
Sammelstelle für E-Mobil- und Industriebatterien
Im ersten Schritt soll dort eine Sammelstelle für die Entladung und Zerlegung von Elektrofahrzeug- sowie Industriebatterien entstehen. Der Standort verfüge auf einer Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern bereits über eine geeignete Anlage. Vorbehaltlich der endgültigen Genehmigungen, soll der Betrieb im Jahr 2025 beginnen. Nordfrankreich sei aufgrund seiner Rolle als wachsender Knotenpunkt für die Wertschöpfungskette von Batterien ausgewählt worden. Die Region hat bereits vier große Investitionen in Batterie-Gigafabriken angezogen.
Erfahrung aus Norwegen nutzen
Hydrovolt betreibt im norwegischen Fredrikstad bereits eine der größten europäischen Recycling-Anlagen für Elektrofahrzeug-Batterien. Die Expansion nach Frankreich basiere auf den wertvollen Erfahrungen und den bestehenden Recycling-Aktivitäten im Heimatland.
Quelle:
https://www.hydrovolt.com/en/news/hydrovolt-invests-in-battery-recycling-capacity-in-france