LionVolt übernimmt Zellfertigung von AMTE

Das niederländische Unternehmen LionVolt hat die Batteriezellenproduktion von AMTE Power in Thurso übernommen. Der schottische Batteriehersteller war Anfang Januar 2024 nach finanziellen Schwierigkeiten in Konkurs gegangen.

Verfahren kündigte sich Ende 2023 an

Im Dezember 2023 hatte AMTE Power bereits ein Verwaltungsverfahren in Betracht gezogen. Der zunehmende Druck habe das Unternehmen dazu gezwungen, schließlich die Verwaltung zu beantragen. Am 19. Januar 2024 waren Verwalter bestellt worden, die am 25. Januar die Batteriezellenproduktion in Thurso an LionVolt verkauften.

Umstellung auf Produktion von Feststoffbatterien

Der Standort werde nun für die Batteriezellenproduktion von LionVolt umgebaut. Das Unternehmen will auf der bestehenden Produktionslinie Festkörperbatterien mit seiner 3D-Elektrodenarchitektur herstellen. LionVolt erhoffe sich dadurch, die Marktreife der Technologie schneller zu erreichen. Durch die Übernahme sollen 20 Arbeitsplätze am Standort erhalten bleiben.

Quellen:
https://www.johnogroat-journal.co.uk/news/battery-cell-manufacturing-to-continue-in-thurso-as-20-jobs-340546/

https://www.prnewswire.com/news-releases/lionvolt-erwirbt-produktionslinie-fur-batteriezellen-in-schottland–wichtiger-schritt-zur-eroberung-des-batteriemarktes-mit-3d-festkorperbatterien-der-nachsten-generation-302046139.html

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Solid-State Batteries: Innovations, Promising Start-Ups, & Future Roadmap
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen