Toyota: 1,3 Milliarden Dollar für US-Werk

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]

[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Toyota: 1,3 Milliarden Dollar für US-Werk

[/av_textblock]

[/av_section][av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/12/Toyota-PHEVs-1500×1500-1-1030×996.jpg‘ attachment=’8998′ attachment_size=’large‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 08.12.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Der japanische Automobilhersteller Toyota plant den Bau einer Produktionsstätte für Elektrofahrzeug-Batterien im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Die Gesamtinvestition soll sich auf 1,29 Milliarden US-Dollar belaufen – umgerechnet rund 1,15 Milliarden Euro. Ab 2025 soll das Werk in Betrieb gehen und mit vier Produktionslinien Lithium-Ionen-Batterien für etwa 800.000 E-Fahrzeuge pro Jahr liefern.

Konzern gründet „Toyota Battery Manufacturing“
Die Investition stammt von dem kürzlich ins Leben gerufenen Tochterunternehmen „Toyota Battery Manufacturing“, wobei der Mutterkonzern mit 90 Prozent größter Anteilseigner ist. Die restlichen zehn Prozent sind dem Tochterkonzern Toyota Tsusho als Metallhandelssparte des Automobilherstellers zugeschrieben. Die Aufwendungen für das Werk in Liberty, North Carolina, ist Teil der Toyota-Ankündigung vom vergangenen Oktober, bis zum Jahr 2030 insgesamt 3,4 Milliarden Dollar – rund drei Milliarden Euro – in die Entwicklung und Produktion von Traktionsbatterien in den USA zu investieren.

Weltweite Ausgaben von zwölf Milliarden Euro
Bereits im September hatte der japanische Autobauer mitgeteilt, bis zum Ende des laufenden Jahrzehnts weltweit 13,5 Milliarden Dollar – etwa zwölf Milliarden Euro – für die Elektromobilität aufzuwenden. Die US-Regierung hat unterdessen eine Subvention in Höhe von 435 Millionen Dollar – rund 387 Millionen Euro – für das Projekt genehmigt. Das Vorhaben entspreche dem Ziel der aktuellen US-Regierung, dass bis 2050 die Hälfte aller Neufahrzeuge elektrifiziert sein soll.

Mittelfristig Akkus für 1,2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr
Nach dem für 2025 angepeilten Start werde „Toyota Battery Manufacturing“ die Fabrik in einer späteren Ausbaustufe um zwei Produktionslinien erweitern. Dadurch sollen jährlich bis zu 1,2 Millionen E-Fahrzeuge mit Batterien versorgt werden können. Toyota machte indes keine Angaben dazu, welche Fahrzeugmodelle mit den Batterien aus dem neuen Werk ausgestattet werden sollen. Bekannt gegeben wurde hingegen, dass die Akkus sowohl in Hybrid- als auch Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen Anwendung finden sollen.

Ab 2025 auch Feststoffbatterien?
Auch zur Art und den Formen der Batteriezellen äußerte sich der asiatische Automobilproduzent bislang nicht. In früheren Mitteilungen hatte Toyota mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, ab 2025 auch Feststoffbatterien kommerziell zu produzieren.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/toyota-build-129-billion-north-carolina-battery-plant-2021-12-06/

https://pressroom.toyota.com/toyota-selects-north-carolina-greensboro-randolph-site-for-new-u-s-automotive-battery-plant/
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Future Battery Forum 2024
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen