Volkswagen plant mit 30 Milliarden Euro

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Volkswagen plant mit 30 Milliarden Euro

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 06.12.2021

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VW rechnet für seine geplanten europäischen Batteriezellfabriken und für die Sicherung essenzieller Rohstoffe mit Gesamtinvestitionen von bis zu 30 Milliarden Euro. Für das kommende Jahrzehnt plant Volkswagen den Bau von sechs großen Gigafabriken, um die Nachfrage für Batteriezellen zu bedienen. Dabei setze der deutsche Autobauer auf externe Partner, wobei VW nicht die Führung in der Finanzierung übernehmen müsse und keine 50/50-Aufteilung der Investitionen anstrebe.

Kooperationen: Kontrolle soll bei VW bleiben
Die milliardenschweren VW-Ausgaben umfassen laut Vorstandsmitglied Thomas Schmall neben den Fabriken und Anlagen auch die vertikalen Lieferketten der Batterierohstoffe. Schmall fügte jedoch hinzu, dass die Struktur der Finanzierungen von den einzelnen Partnerschaftsmodellen abhängig sei, die in den nächsten Wochen und Monaten erarbeitet würden. Wichtig sei indes, dass VW die Technologie-Roadmap, den Zeitplan, die Kosten und die Verfügbarkeit kontrollieren könne, um eine optimale Markteinführung zu ermöglichen.

Bis zu zwei Milliarden Euro pro Anlage
Das erste der sechs europäischen Batteriewerke, an denen Volkswagen sich beteiligt, soll ab 2023 an den Start gehen. An dem Werk, das im Besitz des schwedischen Unternehmens Northvolt ist, hält VW einen Anteil von 20 Prozent. Eine weitere Produktionsanlage soll in Kooperation mit dem chinesischen Batteriehersteller Gotion High-Tech in Salzgitter im Jahr 2025 in Betrieb gehen. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen vier weitere Gigafabriken folgen – voraussichtlich in Spanien sowie in Osteuropa und an zwei weiteren Standorten, die bisher nicht kommuniziert wurden. Die jährliche Gesamtkapazität der Werke werde zwischen 40 und 80 Gigawattstunden liegen, abhängig unter anderem von der verwendeten Zellchemie und der zur Verfügung stehenden Energie. Die Kosten sollen sich auf bis zu zwei Milliarden Euro pro Anlage belaufen.

Lieferketten, Bergbau und Recycling-Techniken
Die enormen Produktionskapazitäten sind laut Schmall jedoch nur ein Teil der Zukunftsstrategie von VW. Langfristig gehe es auch um die Versorgungssicherheit mit wertvollen Ressourcen wie Lithium oder Nickel. Zudem seien Investitionen in Lieferketten, Bergbauunternehmen und Recycling-Techniken notwendig, um eine nachhaltige Batterie-Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Volkswagen will laut eigenen Angaben bis 2050 klimaneutral agieren.
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Quelle:

https://www.reuters.com/markets/commodities/vw-expects-battery-raw-material-drive-cost-up-34-bln-2021-12-01/
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