Nissan investiert mehr als 15 Milliarden Euro

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Nissan investiert mehr als 15 Milliarden Euro

[/av_textblock]
[/av_section]

[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/11/Nissansdsd-1030×579.jpg‘ attachment=’8877′ attachment_size=’large‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 01.12.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Der japanische Automobilkonzern Nissan will bis 2026 umgerechnet rund 15,6 Milliarden Euro in neue Batterietechnologien und die Produktion von Elektrofahrzeugen investieren. Eigenen Angaben zufolge forciert das Unternehmen dabei zwei aussichtsreiche Entwicklungen in der Batterietechnik, um den Wechsel zur Elektromobilität zu beschleunigen.

„Ambition 2030“ soll in bessere Zeiten führen
Nach den Skandalen um den ehemaligen Konzernchef Carlos Ghosn, der wegen Bilanzfälschung angeklagt wurde, versucht Nissan nun mit der Strategie „Ambition 2030“ an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen. Dabei steht die deutliche Ausweitung der Elektromobilität im Vordergrund, nachdem Nissan im vergangenen Jahrzehnt insgesamt nur rund 500.000 Exemplare des elektrischen „Nissan Leaf“ verkauft hatte. Diese Absatzzahlen liegen weit hinter denen anderer internationaler Automobilkonzernen zurück.

Doppelte Investitionen ohne Quellenangabe
Der neue Nissan-Chef Makoto Uchida erklärte indes, dass die frühe Einführung des „Nissan Leaf“ dem Hersteller einen Vorsprung von rund zehn Jahren im Bereich der Entwicklung von Elektrofahrzeugen eingebracht habe. Innerhalb jenes Jahrzehnts investierte Nissan rund eine Billion Yen – umgerechnet etwa 7,8 Milliarden Euro – in die Elektromobilität. In den kommenden fünf Jahren werde der Konzern das Volumen auf entsprechen gut 15,6 Milliarden Euro verdoppeln. Zu den Quellen der Investitionsmittel machte Uchida keine Angaben.

Bis 2030 auf 130 Gigawattstunden pro Jahr
Um die künftige Nachfrage an Lithium-Ionen-Batterien zu decken, wolle Nissan bis 2026 eine jährliche Produktionskapazität von 52 Gigawattstunden erreichen. Bis 2030 soll das Volumen auf 130 Gigawattsunden steigen. Nissan werde außerdem die Entwicklung neuer Batterien vorantreiben, wobei die Kosten gesenkt werden sollen. Kurzfristig geht es dem Automobilhersteller indes um die Einführung kobaltfreier Lithium-Ionen-Akkus. Durch den Wegfall des teuren Metalls rechne Nissan mit einer Reduktion der Batteriekosten um rund 65 Prozent auf 75 US-Dollar pro Kilowattstunde.

Doppelte Energiedichte und kürzere Ladezeit
Ein weiterer Innovationsschritt sei die Entwicklung von Feststoffbatterien. Kunio Nakaguro, Entwicklungsvorstand bei Nissan, sieht darin die Möglichkeit einer besseren Batterietechnik bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Mit Feststoffbatterien lasse sich eine Verdopplung der Energiedichte und eine Reduzierung der Ladezeit um zwei Drittel erreichen. Somit seien kleinere Speichereinheiten und größere Reichweiten bei geringeren Ladezeiten und niedrigeren Kosten realisierbar.

Feststoffbatterie: Wird Nissan von Toyota überholt?
Eine Pilotfabrik soll 2024 in Yokohama in Betrieb gehen. Ab 2028 möchte Nissan serienreife Feststoffbatterien produzieren. Der japanische Konkurrent Toyota fokussiert diese Batterietechnologie indes ebenso und möchte damit bereits 2025 kommerziell an den Start gehen. In Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen QuantumScape entwickelt derweil auch Volkswagen Feststoffbatterien.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nissan-investiert-16-milliarden-euro-in-elektroautos-17658393.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/batteriestrategie-nissan-will-mit-neuer-akkutechnik-die-elektroautopreise-drastisch-druecken/27842950.html?ticket=ST-4191749-YOWJyxCMdM7rWh04tWnr-cas01.example.org
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen