Daimler konkretisiert „Electric only“-Plan

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Daimler konkretisiert „Electric only“-Plan

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 23.11.2021

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Die Daimler AG forciert ihre „Electric only“-Offensive. Im Mittelpunkt stünden künftig alleine die Batterie und der Fokus auf eine Kreislaufwirtschaft des Speichersystems. Bis 2030 will der deutsche Automobilkonzern eigenen Angaben zufolge die gesamte Produktion auf batterieelektrische Fahrzeuge umstellen. Laut Daimler wird bereits bei der Entwicklung der Autos analysiert, in welchem Maße sich die einzelnen Materialien für verschiedene Recycling-Technologien eignen.

Verzicht auf kritische Rohstoffe angestrebt
Dabei werde die Wertschöpfungskette von der Mine bis hin zum stofflichen Recycling betrachtet. Ein zentraler Aspekt bestehe auch in der Wahrung der Menschenrechte beim Rohstoffabbau in den jeweiligen Förderregionen, insbesondere bei der Kobaltgewinnung. In den kommenden Jahren wolle der Fahrzeughersteller durch technologische Innovationen vollständig auf kritische Ressourcen verzichten.

Altbatterien: Aufbereitung oder „zweites Leben“
Bevor die Batterie dem stofflichen Recycling zugeführt wird, nehme der Konzern eine Aufbereitung des Speichersystems – auch „Re-Manufacturing“ genannt – in den Fokus, um die Nutzungsdauer der Akkus zu verlängern und die Abfallmenge zu reduzieren. Im Werk in Mannheim sollen die Altbatterien geprüft und nach einer Qualitätskontrolle wieder in Elektrofahrzeuge eingebaut werden. Batterien, die hingegen eine zu niedrige Restkapazität für eine Verwendung in E-Mobilen aufweisen, sollen zu einem „2nd-Life-Speichersystem“ weiterverarbeitet werden. Die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Energy GmbH entwickelt solche stationären Speichereinheiten. Diese sollen etwa zur Glättung von Netzschwankungen, als Back-up-Speicher oder als Pufferspeicher Verwendung finden. Mercedes-Benz hat im Werk in Sindelfingen bereits einen stationären Speicher mit einer Kapazität von 1.400 Kilowattstunden installiert, um eingespeicherten Solarstrom nachts oder an bedeckten Tagen bereitzustellen.

Einfaches Recycling von Gehäuse, Kabel und Stromschienen
Sei weder eine Aufbereitung noch eine Wiederverwendung der Batterie möglich, strebe Daimler das stoffliche Recycling an. Laut dem Unternehmen ist die Wiederverwertung des Gehäuses, der Kabel und der Stromschienen bereits einfach zu realisieren. Herausfordernd sei es hingegen, die wertvollen Rohstoffe aus den Batteriemodulen zurückzugewinnen. Mit Hilfe von Partnerunternehmen und Forschungsprojekten wolle Daimler daher aktuelle Verfahren optimieren. Ziel sei es, die Recycling-Quoten zu erhöhen und die Kosten zu senken. Auf lange Sicht sollen die Rohstoffe der Altbatterien die Edukte für neue Batteriespeicher darstellen.

Wiederaufbereitungsanlage soll 2023 in Betrieb gehen
Im badischen Kuppenheim entsteht derzeit eine entsprechende Recycling-Anlage, die laut Daimler im Jahr 2023 den Betrieb aufnehmen soll. Laut der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ will der Automobilhersteller dort Know-how entwickeln und die Recycling-Technologie „beherrschen“. Wie zuletzt bereits einige andere Akteure, rechne auch Daimler mittlerweile mit einem massiven Anstieg zu recycelnder Altbatterien ab dem Jahr 2030.
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Quellen:

https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/ressourcen/batterie.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/handelsblatt-auto-gipfel-2021-auf-dem-weg-zur-kreislaufwirtschaft-so-wollen-die-autokonzerne-nachhaltig-werden/27791550.html?ticket=ST-10238166-WbxsPhMpzF9WVueAm4rT-cas01.example.org
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