Toyota kurz vor Festköperbatterietechnik?

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Toyota kurz vor Festköperbatterietechnik?

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Autor: Maximilian G.

Veröffentlicht am: 14.12.2020

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Wenn es in diesem Jahr eine Batterietechnik gab, die sehr im Fokus künftiger Batteriegeneration stand, dann war dies die Festköperbatterietechnik. Nachdem in letzter Zeit hierzu vor allem das Unternehmen QuantumScape Schlagzeilen erzeugte, welches erst unlängst vielversprechende Daten zur neuen Batterie verkündet hatte, kündigt nun auch Toyota an in den frühen 2020er Jahren die Technik in Serie zu bringen.

500 km Reichweite, Vollladung in 10 Minuten und der Verzicht auf einen kritischen flüssigen Elektrolyten, sollen die Elektrofahrzeuge von Toyota künftig auf eine neue technische Ebene heben. Im direkten Vergleich mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit flüssigem Elektrolyten sollen Elektrofahrzeuge mit Festköperbatterien mehr als die doppelte Reichweite bei vergleichbarer Systemgröße aufweisen. Das berichtet zumindest die Nachrichtenplattform Nikkei Asia. Die Ankündigung wirkt plausibel, da Toyota die Entwicklungen zur Festkörperbatterien bereits seit Jahren fokussiert. Erste Prototypen der auch auf Englisch als solid-state battery bezeichneten Technologie sollten bereits bei den olympischen Spielen in diesem Jahr präsentiert werden. Über 1.000 Patente hält das Unternehmen als weltweiter Spitzenreiter zur Festköperbatterietechnik.

Während also die Entwicklung der Festkörperbatterie fortschreitet wird zudem bereits die Zuliefererindustrie in Japan aktiver. Das Unternehmen Mitsui Kinzoku bereitet aktuell zum Beispiel dem Aufbau einer Pilotanlage zur Festkörperelektrolyt Produktion vor und auch der Ölkonzern Idemitsu Kosan installiert an seinem Standort in der Präfektur Chiba eine Anlage zur Herstellung von Festelektrolyten, die im nächsten Jahr in Betrieb gehen soll.
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Quellen:

https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Toyota-s-game-changing-solid-state-battery-en-route-for-2021-debut

https://electrek.co/2020/12/11/toyota-electric-car-solid-state-battery-10-min-fast-charging/

https://www.cnet.com/roadshow/news/toyota-solid-state-battery-electric-olympics/
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