Battery-News.de – Nachgefragt bei Christian Adamczyk, BMZ Group: „Die Corona Krise hat nochmal verdeutlicht, wie wichtig der Industriestandort Deutschland und Europa ist.“

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]

[av_textblock size=’20‘ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Battery-News.de – Nachgefragt bei Christian Adamczyk, BMZ Group: „Die Corona Krise hat nochmal verdeutlicht, wie wichtig der Industriestandort Deutschland und Europa ist.“

[/av_textblock]

[/av_section][av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]

[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/05/Nachgefragt_Vorlage-großerArtikel_BMZ-1030×433.jpg‘ attachment=’4023′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=’icon-reveal‘ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]

[/av_one_half][av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Benedikt Hürter

Veröffentlicht am: 05.06.2020

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Welche Auswirkungen hat Corona für die deutschen Batterielieferanten? Wir sprachen mit Christian Adamczyk, Leiter Marketing und Pressesprecher der BMZ Group, über die Stärken des deutschen sowie europäischen Wirtschaftsstandortes, die vertikale Integration der Wertschöpfungskette und die Herausforderungen abseits der Automobilbranche.
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Benedikt Hürter: Das Corona-Virus prägt das Jahr 2020 und sorgt für vielfach notwendige Planungsänderungen. Wie haben Sie die aktuellen Entwicklungen empfunden? Welchen Einfluss wird sich für die Lithium-Ionen-Batterie ergeben?

Christian Adamczyk: Es gab einige Verschiebungen, insbesondere innerhalb der E-Mobility Sparte sorgte die Krise zunächst für verhaltenes Auftreten. Dafür sind andere Bereich stark gewachsen. Zum Beispiel haben wir in der Medizintechnik, insbesondere bei den Beatmungsgeräten teilweise zehnmal so hohe Anfragevolumina. Das wird sich in den nächsten Monaten aber wieder konsolidieren. Viele Unternehmen haben mit geänderten Aufgabenstellungen zu kämpfen. Ich rechne aber lediglich mit einer zeitlichen Verschiebung. Die Bedarfe sind nach wie vor vorhanden.

Der Fertigungsstandort Deutschland

Benedikt Hürter: Unter anderem durch die Elektrifizierung des Antriebsstranges in der Automobilindustrie werden in den kommenden Jahren steigende Bedarfe von Lithium-Ionen-Speichern erwartet. Welche Auswirkung wird dies für den Fertigungsstandort Deutschland haben?

Christian Adamczyk: Die Corona Krise hat nochmal verdeutlicht, wie wichtig der Industriestandort Deutschland und Europa ist. Wir kämpfen heute noch mit Lieferengpässen aus den asiatischen Ländern. In diesem Punkt hatte die Krise vielleicht auch gute Nachwehen.

Benedikt Hürter: Wie kann Deutschland mit den asiatischen Herstellern konkurrieren bzw. welche Prozessschritte sehen Sie als die wichtigsten Stellhebel in der Batteriezellfertigung, um eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Produktion in Europa zu etablieren?

Christian Adamczyk: Vorteil Europa bzw. Deutschland ist die CO2 neutrale Energieerzeugung mit aktuell über 40% erneuerbare Energien, daher ist eine Zellherstellung, die sehr energieaufwendig ist, wesentlich lukrativer in Bezug auf Emissionen. Zweiter Punkt ist das unsere zweitstärkste Industrie die Chemie in Deutschland darstellt und das Rohmaterial der asiatischen Zellherstellern über die deutsche Chemieunternehmen bezogen wird.

Lithium-Ionen-Technologie abseits der Elektromobilität

Benedikt Hürter: Neben dem automobilen Einsatz gibt es eine Reihe weiterer Anwendungsmöglichkeiten. Welche Rolle spielt die Lithium-Ionen-Technologie für diese Bereiche wie z.B. die Medizintechnik?

Christian Adamczyk: Wie anfangs erwähnt, sind die Bedarfe durch die Krise deutlich gestiegen. Allerdings haben wir auch davor schon für viele verschiedene Anwendungen Batterielösungen entwickelt und produziert. Die Anforderungen an die Fertigung sind allerdings deutlich höher, was sich im Preis widerspiegelt. Ebenso zahlt sich hier die langjährige Erfahrungen und der Kontakt zu den Medizingerätehersteller aus. Wir haben die Infrastruktur für diese Branche aufgebaut und davon profitiert unser Kunde. Zukünftig werden noch wesentlich mehr Geräte durch steigende Mobilität Bedarfe an Li-Ionen Batterien haben. Auch die Technologie spielt eine entscheidende Rolle. Dem Menschen stehen mehr Hilfsmittel zur Verfügung, die wiederum mit Batterien mobil und sicherer werden.

Integration der Wertschöpfungskette über die Batterie hinaus nur begrenzt sinnvoll

Benedikt Hürter: Werden Batteriehersteller und -entwickler zunehmend eigene Produkte um Ihre Energiespeicher entwickeln oder ist die Batteriebranche eher als High-Tech-Zulieferer einzuschätzen?

Christian Adamczyk: Wenn es um die Teile geht, die zur Fertigung einer Batterie notwendig sind, macht es natürlich absolut Sinn, eine eigene Fertigung für benötigte Teile aufzubauen. Dadurch steigt Flexibilität, Qualität und Liefersicherheit. Wir entwickeln z.B. unsere BMS größtenteils selbst und produzieren diese im chinesischen Werk, ebenso die Ladegeräte. Die Produkte, die durch die Batterien betrieben werden zu produzieren macht nicht wirklich Sinn. Dafür ist unser Portfolio auch viel zu groß. Wir werden uns aber weiter auf das Kerngeschäft fokussieren und als Zulieferer agieren. An einigen Stellen auch Kooperationen oder Joint Ventures eingehen, wie z.B. mit KION ist aber ebenso möglich und gewollt.

Benedikt Hürter: Was möchten Sie unseren Lesern noch als Denkanstoß mitgeben?

Christian Adamczyk: In der Krise zeigt sich, wer gut aufgestellt ist und überzeugen kann. Deutschland hat sowohl gesellschaftlich als auch auf Unternehmensseite deutlich bewiesen, dass unsere Werte nachhaltig sind. Wir stehen im Vergleich zu anderen Ländern weitaus besser da. Aus einer solchen Krise müssen wir aber auch reflektieren, woran wir stärker arbeiten müssen. Dann war die Corona Krise auch für etwas gut.

Benedikt Hürter: Vielen Dank für das Interview.
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen