Tesla vor Einstieg in Serienfertigung von Batteriezellen?

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Tesla vor Einstieg in Serienfertigung von Batteriezellen?

[/av_textblock]
[/av_section]

[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2020/01/cars-parked-in-front-of-company-building-2449452-2-1030×687.jpg‘ attachment=’3045′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=’icon-reveal‘ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Ewald Schäfer

Veröffentlicht am: 15.01.2020

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]

Tesla ist bekannt für Elektrofahrzeuge mit hochwertigen Batterien, die lange Lebensdauer und starke Leistungskennwerte kombinieren. Um weiterhin mit der Marktentwicklung Schritt halten zu können oder auch teilweise dem restlichen Markt einen Schritt voraus zu sein, unternimmt das Unternehmen bekanntermaßen hohe Anstrengungen und betreibt einen großen Forschungs- und Entwicklungsaufwand.

[/av_textblock]

[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Neben strategischen Investitionen, wie beispielsweise dem Aufkauf der Firma Maxwell Technologies, dem Anbieter, der für seine Ultrakondensatoren und auch Batterien auf Basis der Trockenelektrodentechnologie bekannt ist, verspricht man sich auch weiterhin aus den eigenen Ressourcen Vorteile zu ziehen. In dieses Bild passen auch die jüngsten Meldungen nach denen Tesla neben der Entwicklung eigener Akkus, welche in Kooperation mit dem Zellhersteller Panasonic entstehen, auch demnächst selber in die Serienfertigung von Zellen einsteigen könnte. Der US-Sender CNBC berichtete hierzu unter Berufung auf interne Tesla-Quellen bereits darüber, dass Tesla an der eigenen Zellproduktion arbeite. Dabei konzentriere sich das Unternehmen auf Prototypen neuer Zellen auf Lithium-Ionen-Basis sowie auf neue Fertigungsverfahren. Ein nun veröffentlichtes Patent legt den Schluss nahe, dass an einer Tesla-eigenen Zellfertigung etwas dran sein könnte. Battery News berichtete hierzu bereits im Artikel „Versprechen gehalten? – Tesla meldet neue Zutaten für eigene Superbatterie zum Patent an“ (Link).

Tesla will sich damit offenbar unabhängiger von der bisher weitgehend erfolgreichen Partnerschaft mit Panasonic machen. Immerhin konnte man beispielsweise den Kobaltanteil in den Zellen maßgeblich reduzieren, der einen wichtigen Kosten- und Umweltfaktor darstellt. Ein Hintergrund der Ambitionen könnte jedoch ein Streit mit Panasonic sein, der wie unabhängige Quellen berichteten, bereits im Frühjahr 2019 ausbrach und mit den Auslieferungsverzögerungen des Model 3 zusammenhing. Daraufhin stoppte Panasonic weitere Investitionen in die Gigafactory, die von beiden Parteien gemeinsam betrieben wird. Elon Musk twitterte damals selber, Tesla müsse sich nun nach anderen Zulieferern umsehen. Die Idee einer eigenen Zellproduktion ist dabei nicht neu. Man brauche eine großtechnische Lösung für die Zellproduktion, äußerte so Technikchef JB Straubel auf der Tesla- Hauptversammlung im Jahr 2019. Man wolle „Herr seines eigenen Schicksals“ sein, bekräftigte auch Drew Baglino, Vice President of Technology bei Tesla. In jüngster Zeit unterstützen die Bemühungen geeignetes Personal zu finden, dieses Motiv. Tesla hat so in den letzten Monaten Stellenangebote für verschiedene Positionen veröffentlicht. Gesucht werden Mitarbeiter, die sich mit dem Design von Batteriezellen, der Ausrüstung zur Herstellung von Batteriezellen und den Herstellungsverfahren für Batterien befassen. Auch um weiterhin genug Batteriezellen für das Volumenmodell Model 3 zu haben, dessen Produktion weiter ausgebaut werden soll, wird der Autobauer in der nahen Zukunft zumindest noch auf die Zusammenarbeit mit Panasonic angewiesen sein. Immerhin plant man mit insgesamt bis zu 500.0000 verkauften Elektroautos in diesem Jahr den weiteren Ausbau der eigenen KFZ-Produktion, der auch durch eine eigene Taxiflotte angekurbelt werden sollte. Tesla CEO Elon Musk selbst machte hierzu bereits 2019 erste Angaben, als er seine Pläne für eine große Carsharing-Flotte, die sich aus eigenen und Kundenfahrzeugen aufbauen soll, vorstellte. Unter dem Service „Tesla Network“ sollen vollständig autonome Taxis zukünftig Personen in den USA befördern können.

Auch wenn abzuwarten bleibt, wann diese Pläne in die Tat umgesetzt werden, versprechen die Meldungen über verbesserte Li-Ionen-Batterien und die Ambitionen von Tesla diese selber zu fertigen, weiterhin Fortschritte bei der Elektromobilität. Man darf für das Jahr 2020 bereits gespannt sein, welche weiteren Ankündigungen aus dem Teslaumfeld veröffentlicht werden.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://electrek.co/2019/09/07/tesla-battery-cell-last-1-million-miles-robot-taxis/

https://www.electrive.net/2019/05/17/tesla-schliesst-aufkauf-von-maxwell-technologies-ab/

https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/tesla-streit-panasonic/

https://www.cleanthinking.de/tesla-arbeitete-an-eigenen-batteriezellen/
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Future Battery Forum 2024
Nach oben scrollen