CATL – der stille Riese

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]

[av_textblock size=’20‘ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

CATL – der stille Riese

[/av_textblock]

[/av_section][av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2019/09/AdobeStock_280231565_groß-1030×601.jpg‘ attachment=’2732′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=’icon-reveal‘ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Veröffentlicht am: 22.09.2019

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Es vergeht kaum ein Tag, an dem das Unternehmen CATL nicht im Rahmen eines großen Projektes rund um die Lithium-Ionen-Batterie auftaucht. Das erst vor 8 Jahren in der heutigen Form gegründete Unternehmen hat einen kometenhaften Aufstieg von einem chinesischen Nischenhersteller hin zum unverzichtbaren Lieferanten für große Automobilkonzerne hinter sich. In Deutschland wurde CATL durch sein ehrgeiziges Projekt, dem Bau einer Batteriefabrik im thüringischen Erfurt im Umfang von rund 1,8 Milliarden Euro auch außerhalb der Batterieszene sehr bekannt.

Die stattliche Summe soll rund um die entstehenden Werke mehr als 2000 neue Stellen schaffen und noch in diesem Monat beginnen. Der Standort Erfurt soll als „europäischer Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandort“ etabliert werden. Die Kapazität soll bis zum nächsten Jahr auf rund 20 GWh allein in Erfurt gesteigert werden.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Abnehmer haben sich bereits mehr als genug gefunden: Neben Volkswagen hat BMW nach Angaben des MDR Verträge mit einem Volumen von ca. vier Milliarden Euro unterschrieben, die hauptsächlich aus dem Erfurter Werk gedeckt werden sollen. Just hat auch Daimler angekündigt, Batteriemodule für den Mercedes Benz eActros sowie Schwestermarken bei CATL einzukaufen. Auch der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch bindet CATL in die Produktion des sogenannten 48 Volt-Systems ein. Das chinesische Unternehmen soll hier entsprechende Entwicklungen realisieren und schließlich produzieren. Hier zeigt sich die Stärke CATLs: Neben dem reinen Produkt werden vor allem Entwicklungsleistungen bezogen sowohl auf Material, Prozess, Zelldesign sowie BMS und Moduldesign aus einer Hand angeboten. Die Entwicklung von Kreislaufkonzepten gehört mittlerweile ebenfalls zum Angebotsportfolio. Im Jahr 2017 wurden nach eigenen Angaben rund 11,84 GWh an reinem Volumen verkauft. CATL setzt größtenteils auf die NCM-Technologie und kann nach eigenen Angaben Energiedichten von rund 240 Wh/kg erreichen. Dabei sind 15.000 Zyklen bei einem Temperaturbereich zwischen -30°C und +60°C je nach individueller Auslegung möglich.

Auch im Bereich der stationären Speicher ist CATL mit Batterien basierend auf der LFP-Technologie präsent. Bei einer Kapazität von 240 Ah und einem Nominal Voltage von 3.2 V können Lade- bzw. Entladerate von 1 C bzw. 1,5 C erreicht werden.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Im Rahmen der IAA hat CATL seine Pläne für sogenannte Cell-to-Pack Batterien vorgestellt. Das System soll die Entwicklung von Batterien deutlich optimieren indem Prozesseffizienzen verbessert sowie die Bauteilanzahl reduziert wird. Bis 2024 soll so die Energiedichte auf rund 350 Wh/kg angehoben werden. Ein weiterer Schwerpunkt der IAA waren vier Schlüsseltechnologien, die elementar für EV-Besitzer seien:

  • Ultraschnelle Akkuladelösungen
  • Verlängerung der Lebensdauer, z.B. auf 600.000 km
  • Selbsterwärmungstechnologie zur Schaffung einer gleichmäßigen Temperaturverteilung
  • Mehrstufig gestalteter Sicherheitsschutz

Jüngst wurde die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten in den nordamerikanischen Raum angekündigt. Es bleibt somit spannend, den Werdegang von CATL weiter zu beobachten.

Contemporary Amperex Technology ist ein chinesisches Großunternehmen mit Sitz in Ningde, Fujian. Es wurde im Jahre 2011 gegründet und begann schnell eine internationale Expansion mit der Gründung von Niederlassungen in München, Shanghai im Jahre 2014 sowie weiteren Niederlassungen in den USA, Kanada und Japan im Jahre 2017. Seit dem Börsengang 2015 ist das Unternehmen an der Börse in Shenzhen gelistet. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Batteriesystem für die Elektromobilität sowie stationäre Anwendungen. Die Produktion und Entwicklung erfolgen bislang hauptsächlich in China. Das Unternehmen hat weltweit 24.000 Beschäftigte.
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/arnstadt-ilmkreis/batteriehersteller-catl-baut-aus-100.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-daimler-kauft-batterien-fuer-e-laster-bei-catl-ein/25027156.html?ticket=ST-9918438-x1ufuTNx00luxQFcdkxy-ap5

http://www.catlbattery.com/en/

https://www.presseportal.de/pm/126209/4372497

https://de.reuters.com/article/us-autoshow-frankfurt-catl-americas-idUSKCN1VV1EP
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen