Forscher analysieren Recycling von Elektroautos

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Schweizer Forscher analysieren Recycling-Möglichkeiten von Elektroautos

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Autor: Alexander Lütkehaus

Veröffentlicht am: 22.08.2019

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Der Verband der Schweizer Auto-Importeure sucht aufgrund der ansteigenden Anzahl an Elektroautos Wege zur Wiederverwertung. In der Schweiz sind aktuell 40.000 Elektroautos und Hybride unterwegs, mit steigender Tendenz. Für 2020 ist eine Vielzahl neuer leistungsstarker Modelle angekündigt, womit auch das Recycling nicht vernachlässigt werden darf. Zusammen mit der Empa und der Stiftung Autorecycling wollen die Schweizer Autoimporteure Rahmenbedingungen für ein Recyclingsystem festlegen. Verschiedene Systeme beispielsweise der Nachbarländer werden dafür analysiert und entsprechende Modellrechnungen und die ökologischen Fußabdrücke bestimmt.

Bisher werden die Li-Ionen-Batterien für das Recycling in einem Ofen verbrannt und anschließend vermahlen. Die dünnen Kupferfolien schmelzen dabei, sodass sich mit Kobalt und Nickel eine Legierung bildet. Die Bestandteile Lithium, Graphit und der flüssige Elektrolyt verbrennen jedoch und finden sich in der Schlacke wieder. Bei der „kalten Methode“ wird die Batterie zunächst geschreddert. Aufgrund der hohen Entflammbarkeit findet der Vorgang in einem luftdichten mit Stickstoff geflutetem Raum statt. Das erzeugte Pulver ist laut Empa zu 96 % wiederverwertbar. Eine alternative Methode ist das Schreddern in nasser Umgebung. Alle möglichen Methoden werden laut der Empa untersucht. Ein wichtiger Faktor ist auch die Lieferkette, da der Transport oft aufwendig und teuer ist.

Die Entschärfung von Elektrofahrzeugen oder größeren Modulen ist aktuell noch ein Problem, da spezielle Schulungen des durchführenden Personals notwendig sind. Trotzdem sind sich die Forscher sicher, dass durch Elektroautos kein Recyclingproblem entsteht. Technische Lösungen seien oft vorhanden sodass ein vollständiger Verwertungsprozess möglich sei.
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Quelle:

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/recycling-von-e-auto-akkus-empa-evaluiert-beste-loesung-ld.1501335
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