Wann ist die Solid-State-Batterie marktreif?

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Wann ist die Solid-State-Batterie marktreif?

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Autor: Benedikt Hürter
Veröffentlicht am: 21.07.2019

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Lithium-Ionen-Batterien sind wichtige Befähiger der Mobilität der Zukunft. Wie bei jeder Technologie wird schnell nach der neuen, noch besseren Technologie gesucht. Es werden sich neben höheren Energiedichten, sprich einer größeren Reichweite, auch eine höhere Sicherheit erhofft. Hier fällt im Rahmen von Batteriezellen häufig das Triple All-Solid-State, Lithium-Luft- und Lithium-Schwefel-Batterie. Im Ansatz beruhen die Technologien meist weiterhin auf dem Einsatz von Lithium-Ionen.
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Die Solid-State-Batterie ist in den Medien durch die Beteiligung und Gründung eines Joint-Ventures mit QuantumScape, einem Start-Up der Stanford University, durch Volkswagen in den Fokus gerückt. Hier wird der flüssige Elektrolyt durch einen Festkörperelektrolyt ersetzt. Dies ermöglicht Vorteile wie die Vermeidung von brennbaren Flüssigkeiten, die austreten könnten. Gleichzeitig ergeben sich neue Herausforderungen wie der Grenzflächenwiderstand zwischen Elektrolyt und Elektrode.
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Toyota plant die Präsentation eines Fahrzeuges mit einer entsprechenden Batterie im kommenden Jahr. Volkswagen plant ebenfalls mit der Technologie als integralem Bestandteil der zukünftigen Produktportfolios. VW gibt eine Reichweitenerhöhung von 231 auf 750 durch den Einsatz von Solid-State-Batterien bei gleicher Packgröße an. Auch hier ist die Serienproduktion für das kommende Jahr geplant. Laut Sommer sollen bis zu 60% der bestehenden Technik für die kommende Batteriegeneration 1:1 eingesetzt werden. BMW Chef Harald Krüger steht dem zeitnahen Markteinsatz noch skeptisch gegenüber und erwartet keine flächendeckende Ausrollung vor 2030.
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Von: Benedikt Hürter

Die Solid-State Technologie ist spannend und sollte für die Zukunft als Option betrachtet werden. Eine tiefergehende Einführung bietet die Broschüre zur Produktion der Zelle. Die Broschüre ist abrufbar über diesen Link.
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Quellen:

https://www.digitaltrends.com/cars/toyota-may-introduce-solid-state-batteries-for-electric-cars-by-2020/

https://www.reuters.com/article/us-volkswagen-electric-batteries-idUSKCN1U30I8

https://www.volkswagenag.com/presence/news/2019/05/Background.pdf
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