E-Mobil-Komponenten: BMW investiert in Standort Leipzig

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E-Mobil-Komponenten: BMW investiert in Standort Leipzig

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 24.10.2022

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BMW will mit acht weiteren Fertigungslinien die Produktion von Komponenten für die Elektromobilität am Standort Leipzig hochfahren. Dabei sollen die beiden bereits vorhandenen Batteriemodullinien durch eine dritte ergänzt werden. Außerdem plant der Konzern den Aufbau von fünf neuen Zelllacklinien. Nachdem die erste Anfang 2023 fertiggestellt sei, sollen die verbleibenden vier bis Ende 2023 gestaffelt ans Netz gehen. 2024 sollen zusätzlich zwei Hochvoltbatterie-Montagelinien in Betrieb genommen werden. Damit wäre Leipzig nach Dingolfing der zweite Standort, an dem die gesamte Prozesskette der Hochvoltbatteriefertigung abgebildet wäre.

Linien auf ehemaliger i3-Produktionsfläche

BMW investiert eigenen Angaben zufolge zwischen 2020 und 2024 mehr als 800 Millionen Euro in den Standort Leipzig. Die neuen Linien sollen auf Arealen entstehen, wo der Konzern zuvor die ersten Schritte in Richtung Elektromobilität gemacht hatte: Von 2013 bis 2022 waren dort 250.000 vollelektrische BMW i3 und 20.000 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge des Modells i8 entstanden. Bis 2024 soll die Zahl der Mitarbeitenden in dem Werk von derzeit 700 auf mehr als 1.000 steigen. Die produzierte Technik wird laut BMW unter anderem in der vollelektrischen Version des MINI Countryman eingesetzt, dessen Fertigung ebenfalls für den Leipziger Standort vorgesehen sei.
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Quelle:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0404798DE/%E2%80%9Ewir-treiben-die-transformation-konsequent-voran%E2%80%9C:-die-bmw-group-schafft-acht-neue-produktionslinien-fuer-e-komponenten-am-standort-leipzig
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