BMW bestätigt Einsatz von Rundzellenformat

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BMW bestätigt Einsatz von Rundzellenformat

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Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 13.09.2022

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BMW hat den Einsatz neuer Batteriezellen im Rundformat ab dem Jahr 2025 in seinen Elektrofahrzeugen der „Neuen Klasse“ offiziell bestätigt. Die Zellen mit einem Durchmesser von 46 Millimetern sollen von drei Unternehmen hergestellt werden. CATL und Eve Energy wurden unterdessen bereits als Partner präsentiert.

Asiatische Akteure mit europäischen Standorten

An die beiden Konzerne war eine Auftragssumme im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich vergeben worden. Beide Partner wollen in China und Europa jeweils zwei Gigafabriken errichten. Zwei weitere Batteriezellwerke, für die die Nominierung der Partner noch erwartet wird, sollen in der Region der nordamerikanischen Freihandelszone des „United States-Mexico-Canada Agreement“ (USMCA) entstehen.

Alternativen zu NMC-Batterien

Aktuell kommen in den Elektrofahrzeugen von BMW prismatischen Zellen zum Einsatz. Im Vergleich zu ihnen soll bei den neuen Rundzellen der Nickelgehalt der Kathode erhöht und der Kobaltanteil gleichzeitig reduziert werden. Auf Seiten der Anode soll der Siliziumanteil zunehmen und damit die volumetrische Energiedichte in der Zelle um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Neben dieser Zellchemie soll auch eine Option zum Einsatz von Kathoden aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) existieren.
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Quelle:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0403470DE/mehr-leistung-co2-reduzierte-produktion-kosten-deutlich-reduziert:-die-bmw-group-setzt-in-der-neuen-klasse-ab-2025-innovative-bmw-batteriezellen-im-rundformat-ein
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