Vulcan Energy liefert weniger Lithium

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]

[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Vulcan Energy liefert weniger Lithium

[/av_textblock]

[/av_section][av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/02/renault-5-prototyp-1030×515.png‘ attachment=’5933′ attachment_size=’large‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am 24.11.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Das Förderunternehmen Vulcan Energy hat mit dem französischen Automobilkonzern Renault ein sechs Jahre geltendes Abkommen zur Lieferung von Lithium getroffen. Die darin vereinbarte Liefermenge weicht indes deutlich von dem im vergangengen August kommunizierten Umfang ab. Ab 2026 soll Renault eine Gesamtmenge von 26.000 bis 32.000 Tonnen Lithium von Vulcan Energie erhalten – jährlich bis zu 12.600 Tonnen weniger als ursprünglich angekündigt.

Nur noch bis zu 5.300 Tonnen pro Jahr
In den damaligen Verlautbarungen von Vulcan Energy wurden Mengen von 6.000 bis 17.000 Tonnen Lithium pro Jahr versprochen. Die nun vereinbarte Gesamtmenge von 26.000 bis 32.000 Tonnen des wertvollen Materials entspricht umgerechnet einer jährlichen Liefermenge von 4.333 bis maximal 5.333 Tonnen. Vulcan Energy machte indes keine finanziellen Angaben, da noch keine Preise festgelegt worden seien.

Abkommen mit „aufschiebenden Bedingungen“
Weder der Lithiumlieferant mit Hauptsitz im australischen Perth noch der französische Automobilkonzern gaben Gründe zu den deutlich veränderten Liefermengen bekannt. Vulcan Energy teilte jedoch mit, dass das Abkommen „aufschiebende Bedingungen“ beinhalte – abhängig von einem „erfolgreichen Start der kommerziellen Produktion und der vollständigen Produktqualifizierung“.

Vorhaben Oberrheingraben: Genehmigung steht aus
Zum aktuellen Zeitpunkt ist Vulcan Energy noch nicht im Besitz von hinreichend vielen Produktionsanlagen, um die vereinbarten Lithium-Mengen zu fördern. Das Unternehmen hatte sich jedoch das Ziel gesetzt, in naher Zukunft im Oberrheingraben Lithiumhydroxid aus Tiefenwasser herauszufiltern und aufzubereiten. Bislang hat Vulcan Energy jedoch keine Genehmigung für das Vorhaben erhalten und dementsprechend keine Bohrungen vorgenommen.

Shortseller nehmen Vulcan Energy ins Visier
Im vergangenen Oktober war das an der australischen Börse notierte Unternehmen Ziel von Shortsellern geworden. Diese sogenannten Leerverkäufer versuchen, aus fallenden Aktienkursen Profit zu schlagen. Der Shortseller J-Capital unterstellte dem Lithiumlieferanten, seine Aktionäre mit der Verlautbarung unrealistischer Fördermengen zu täuschen. Konkret ging es dabei um die Konzentration des Lithiums im Tiefenwasser und um die technologischen Möglichkeiten der Herausfilterung.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://vul.live.irmau.com/site/PDF/346fc118-1b04-4c8c-98e0-50cc3534ff14/BindingOfftakeAgreementSignedwithRenault

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/rohstoffe-streit-um-riesiges-lithium-vorkommen-warum-leerverkaeufer-vulcan-energy-attackieren/27790976.html?ticket=ST-21702-cu09GZXKkEAK4mfrDb03-cas01.example.org
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Geladen – Der Batterie-Podcast
Future Battery Forum 2024
PEM-Industrietag 2024
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen