

Autor: Die Redaktion
Veröffentlicht am 10.11.2021
Die QuantumScape Corporation hat einen QS-Campus angekündigt, der in naher Zukunft als Zentrum ihrer Produktionsaktivitäten dienen soll. Der Campus umfasst den aktuellen Standort von QS-0, QuantumScapes Pre-Pilot-Produktionslinie, und drei angrenzende neuen Gebäude. Der Campus sei ein wichtiger Baustein für das weitere Unternehmenswachstum und die beschleunigte Kommerzialisierung der Lithium-Metall-Batterietechnologie.
Umzug zum Jahresauftakt
QuantumScape hat für die drei neuen Bauwerke einen zehnjährigen Mietvertrag unterschrieben. Der Großteil der neuen Gebäudeflächen sei für die Produktion eingeplant, aber auch eine Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungs- sowie der Büroräume werde angestrebt. Ab Januar 2022 sollen die ersten Anlagen in den neuen Gebäuden untergebracht werden. QuantumScape plane für 2022 auch, Talente und Spezialisten der Batterietechnik anzuwerben. Der Campus befindet sich im kalifornischen San Jose, im Silicon Valley und damit in direkter Nähe zu Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Weltrang. Außerdem sei der Campus so ausgelegt, dass er den Mitarbeitenden mehr Möglichkeiten zur abteilungs- und funktionsübergreifenden Kooperation biete.
Quantensprung in der Energiespeicherung?
QuantumScape gilt als führend in der Entwicklung von Festkörperbatterien auf einer Lithium-Metall-Basis. Das US-Unternehmen hat sich die Revolutionierung der Energiespeicherung zum Ziel gesetzt und konnte bereits Volkswagen als Investor gewinnen.





























