Daimler will „Batterie-Champion“ werden

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Daimler will „Batterie-Champion“ werden

[/av_textblock]
[/av_section]

[av_one_fourth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fourth]

[av_one_half min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/09/21C0603_005.jpg‘ attachment=’7687′ attachment_size=’full‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_one_half]

[av_one_fourth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fourth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Autor: Die Redaktion

Veröffentlicht am: 27.09.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Daimler beteiligt sich mit der Marke Mercedes-Benz am europäischen Batterieprojekt „Automotive Cells Company“ (ACC). Laut eigenen Angaben wird der deutsche Autobauer gleichberechtigter Anteilseigner des Verbunds, der von PSA mit Tochter Opel und von Total mit Tochter Saft ins Leben gerufen wurde. Die Partnerschaft soll dazu führen, dass die Produktionsleistung in den ACC-Werken bis Ende des Jahrzehnts deutlich steigt.

Ungewissheit nach Gerüchten um Farasis-Partnerschaft
Durch die Ankündigung lichtet sich der Nebel in Daimlers Strategie zur Versorgung der künftigen E-Fahrzeugbatterien mit entsprechenden Zellen. Noch im Verlaufe des Jahres war es relativ unklar, wie Daimler künftig die Bestückung seiner elektrischen Flotte mit Batteriesystemen sicherstellen würde. Dies wurde vor allem dadurch manifestiert, dass zahlreiche Gerüchte zum langjährigen Batteriepartner Farasis darauf hinwiesen, dass die Mercedes-Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen gescheitert sei.

Planänderung von 48 auf 120 Gigawattstunden
Mit dem Einstieg von Mercedes-Benz beim ACC-Verbund kommunizierte die Daimler-Tochter gleichzeitig ihren Anspruch, „Batterie-Champion“ in Europa werden zu wollen. Ursprünglich hatte das Unternehmen in den derzeit entstehenden beiden Gigafactorys im französischen Douvrin und in Kaiserslautern langfristig insgesamt 48 Gigawattstunden jährlicher Produktionsleistung angepeilt. Nun stehen Daimler zufolge 120 Gigawattstunden Jahreskapazität bis Ende 2030 im Fokus.

Sieben Milliarden Euro notwendig
Die deutlich gestiegene Zielvorgabe zur Produktionsleistung legt indes die Vermutung nahe, dass neue Werke an neuen Standorten entstehen werden. Zum Ausbau der Kapazitäten will Mercedes-Benz im kommenden Jahr „einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag“ und in den folgenden Jahren weitere Investitionen in die Batteriefertigung von ACC fließen lassen. Insgesamt sollen durch den Einstieg der Daimler-Tochter mehr als sieben Milliarden Euro notwendig werden, um die gewünschte Produktionsleistung für alle Autohersteller des Bündnisses bis 2030 zu realisieren. Die finanziellen Mittel sollen aus Anteilen der Automobilkonzerne selbst stammen und aus Fremdkapital sowie öffentlichen Fördermitteln bezogen werden.
[/av_textblock]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3e8od‘ admin_preview_bg=“]
Quellen:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/09/20210924-altmaier-bislang-groesster-durchbruch-fuer-batteriezellprojekt.html

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=51443331&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD00ODM2MjU4

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/automotive-cells-company-mercedes-benz-wird-anteilseigner-bei-batteriezellenhersteller-acc-a-6f6f0af4-6797-408f-8e7d-b82ca164fb3e
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen