Battery-News.de im Gespräch über Batterietestschränke zusammen mit Harald Schädler von BINDER

[av_section min_height=’custom‘ min_height_px=’120px‘ padding=’small‘ shadow=’no-border-styling‘ bottom_border=’no-border-styling‘ bottom_border_diagonal_color=’#333333′ bottom_border_diagonal_direction=“ bottom_border_style=“ custom_margin=’20px‘ custom_margin_sync=’true‘ custom_arrow_bg=“ id=“ color=’alternate_color‘ background=’bg_color‘ custom_bg=’#00a4d6′ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ attachment=“ attachment_size=“ attach=’scroll‘ position=’top left‘ repeat=’no-repeat‘ video=“ video_ratio=’16:9′ overlay_opacity=’0.5′ overlay_color=“ overlay_pattern=“ overlay_custom_pattern=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jqqcuwc1′]
[av_textblock size=’20‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#ffffff‘ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqcn7zg‘ admin_preview_bg=“]

Battery-News.de im Gespräch über Batterietestschränke zusammen mit Harald Schädler von BINDER

[/av_textblock]
[/av_section]

[av_one_fifth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-2chqa‘][/av_one_fifth]

[av_three_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-4so6′]
[av_image src=’https://battery-news.de/wp-content/uploads/2021/04/Top-Story-Harald-Schaedler.jpg‘ attachment=’6100′ attachment_size=’full‘ copyright=’icon-reveal‘ caption=“ styling=“ align=’center‘ font_size=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘ hover=“ appearance=“ lazy_loading=’disabled‘ link=“ target=“ title_attr=“ alt_attr=“ id=“ custom_class=“ av_element_hidden_in_editor=’0′ av_uid=’av-jxf0aa6o‘ admin_preview_bg=’rgb(255, 255, 255) none repeat scroll 0% 0%‘][/av_image]
[/av_three_fifth]

[av_one_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ row_boxshadow=“ row_boxshadow_color=“ row_boxshadow_width=’10‘ link=“ linktarget=“ link_hover=“ padding=’0px‘ highlight=“ highlight_size=“ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ column_boxshadow=“ column_boxshadow_color=“ column_boxshadow_width=’10‘ background=’bg_color‘ background_color=“ background_gradient_color1=“ background_gradient_color2=“ background_gradient_direction=’vertical‘ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘ animation=“ mobile_breaking=“ mobile_display=“ av_uid=’av-14sqi‘][/av_one_fifth]

[av_textblock size=’14‘ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqqkcgkn‘ admin_preview_bg=“]

Veröffentlicht am: 23.04.2021

[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_textblock size=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“ font_color=’custom‘ color=’#000000′ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-jqb3bj28′ admin_preview_bg=“]
Battery-News.de sprach mit Harald Schädler, Leiter Produktmanagement der BINDER GmbH, über die Entwicklungen der letzten Jahre und die Zukunftsperspektiven im Bereich von Batterietestschränken. Prüfsysteme mit einer aufwendigen und stetig optimierten Entwicklung in zentraler Bedeutung zur Gewährleistung der Betriebssicherheit von Batteriezellen.

Battery-News.de: Herr Schädler, können Sie uns einen Einblick geben wie Sie in das Themenfeld der Batterie fanden und was Sie heute an Ihren Aufgaben im Bereich fasziniert?

Harald Schädler: Als Produktmanager bei BINDER habe ich mit vielen verschiedenen Branchen und Produkten zu tun. Dabei hat sich aber der Fokus für Batterietestschränke immer mehr herauskristallisiert. Gerade auch deswegen, weil immer leistungsfähigere Batterien für jeden von uns eine Rolle spielen. So wünschen wir uns doch alle ein Smartphone, welches über einen starken Akku verfügt. Auch die Energiespeicher im Bereich der Elektromobilität haben mein Interesse geweckt. Umso größer war meine Motivation besonders sichere Batterie-Testschränke für BINDER mit zu entwickeln, die neue Technologien weiter nach vorne bringen. Der Zeit mit unseren Entwicklungen einen Schritt voraus zu sein, fasziniert mich.

Battery-News.de: Die Batterieentwicklung und -produktion boomt, in den letzten Jahren vor allem auch in Europa. Wie haben Sie die Marktentwicklung über die letzten Jahre wahrgenommen und wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?

Harald Schädler: Unser gesamtes Team verfolgt gespannt, wie in Deutschland immer neue Entwicklungszentren im Bereich Battery-Testing entstehen. Viele von ihnen unterstützen wir mit unserem Equipment. Es ist wichtig, dass wir uns in diesem Bereich schnell weiterentwickeln, um weltweit technisch die Nase vorne zu haben.

Battery-News.de: Batteriezellen können je nach ihrer chemischen Zusammensetzung unterschiedlichste Gefahrenquellen, insbesondere bei Prüfprozeduren aufweisen. Welchen Sicherheitsanforderungen müssen moderne Testschränke genügen?

Harald Schädler: Es kommt immer auf die Größe und Leistung der Energiespeicher und natürlich auch auf die Menge an. Die Kundenanforderungen sind ganz unterschiedlich. Doch wir bieten unter anderem das Paket S an, welches dem EUCAR Level 6 entspricht und rundum Sicherheit bietet. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich mit dem Paket S ausstatten. Damit ist fast alles möglich.

Battery-News.de: Können Sie uns in dem Zusammenhang einen Überblick geben, an welche Kundengruppen Sie heute Ihre Testausrüstung liefern? Welche Unterschiede bestehen bei den Nutzeranforderungen an Ihre Testsysteme je nach Endanwender?

Harald Schädler: Wir haben Kunden in allen Segmenten, die an einer idealen Lösung interessiert sind. Wir lernen bei der Betreuung unserer Kunden auch viel über die unterschiedlichen Anwendungen und können so unsere Schränke immer weiter optimieren. Wir bieten auch ganz individuelle Lösungen an, die unsere Abteilung BINDER INDIVIDUAL umsetzt.

Battery-News.de: Welche Herausforderungen sehen Sie für Batterietesteinrichtungen in der Zukunft?

Harald Schädler: Die Anwendungen werden immer komplexer und individueller, was bedeutet, dass die Test-Zentren ganz unterschiedliches Equipment brauchen. Zum Teil werden auch kontrollierte Explosionen in den Schränken gewünscht. BINDER wird mit der Zeit gehen, wie die Testzentren auch. Das Ziel ist: Immer leistungsfähigere Energiespeicher zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die dazu noch absolut sicher sind.
[/av_textblock]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_social_share title=’Artikel teilen‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-jte46m4z‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_hr class=’invisible‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-jtfk6jks‘ admin_preview_bg=“]

[av_postslider link=’post_tag‘ wc_prod_visible=“ prod_order_by=“ prod_order=“ columns=’3′ items=’30‘ offset=’0′ contents=’title‘ preview_mode=’auto‘ image_size=’portfolio‘ autoplay=’yes‘ interval=’5′ av_uid=’av-juv3xr0v‘]

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
PEM-Industrietag 2024
Battery News © 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen