

Autor: Die Redaktion
Veröffentlicht am: 15.03.2021
Der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat anlässlich des 5. hochrangigen Treffens der European Battery Alliance, in einer Pressmittelung am Freitag, die Bedeutung der Initiative für die europäische Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit betont und eine neue Förderung ausgerufen. „Wir wollen in Deutschland und der EU die innovativsten, umweltschonendsten Batterien produzieren und international zur Weltspitzen gehören“.
Die neue Forschungsinitiative umfasst 180 Millionen Euro für Projekte zur Entwicklung umweltfreundlicher Batterien. Bewerbungen für eine mögliche Förderung können bis zum 21. April eingereicht werden.
Die Förderung hat das Ziel die beiden bereits laufenden Batterie IPCEI Vorhaben zu ergänzen und soll vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Recycling, Digitalisierung der Batterieproduktion, Batterietest und -zertifizierung und Anwendungen neuer Batterietechniken entwickeln. Hierdurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der wachsenden Deutschen Batterieindustrie gestärkt werden, sodass künftige Batterien „höchsten Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit genügen“.





























