

Autor: Alexander Lütkehaus
Veröffentlicht am: 30.08.2019
Flotte für die Olympischen Spiele ist weitgehend elektrifiziert. Toyota als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele will auch speziell entwickelte Fahrzeugtypen einsetzen.
Das Unternehmen verkündete, eine vollständige elektrifizierte Fahrzeugpallette für die Spiele 2020 in Tokio bereitzustellen. Darunter befinden sich speziell für die Spiele entwickelte Fahrzeuge. Die Umweltbelastung der Spiele soll damit so gering wie nie zuvor werden. Insgesamt sollen 3.700 Fahrzeuge im Einsatz sein, worunter Hybride, reine Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Toyota Mirai sind. Mit den Fahrzeugen wird die Beförderung zwischen den Veranstaltungsorten gewährleistet. 90 % des offiziellen Fuhrparks sollen elektrifiziert sein.
Die Beförderung der Gäste erfolgt durch Brennstoffzellenbusse vom Typ Sora. Toyota kombiniert bei den Spielen das Ziel Mobilität für alle und Nachhaltigkeit. Zudem bieten neuartige Fahrzeuge ein neues Elektrofahrzeug-Fahrerlebnis. Die Vielseitigkeit der Möglichkeiten durch Elektromobilität soll verdeutlicht werden.





























