POSCO Future M steigt mit Großauftrag in den LFP-Markt ein

POSCO Future M will ab 2027 große Mengen LFP-Kathodenmaterial an einen ungenannten südkoreanischen Batteriehersteller liefern. Vereinbart sind mehr als 190.000 Tonnen über sechs Jahre bis 2032. Die endgültigen Vertragsbedingungen sollen im dritten Quartal festgelegt werden.

Mit der Vereinbarung steigt das Unternehmen in das Geschäft mit Kathodenmaterial für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) ein. Hintergrund ist laut POSCO Future M vor allem die wachsende Nachfrage nach stationären Energiespeichersystemen (ESS) in Nordamerika.

LFP-Produktion in Pohang soll noch 2026 beginnen

Für den kurzfristigen Produktionsstart hat POSCO Future M Teile bestehender Fertigungslinien im Werk Pohang umgerüstet. Dort wurden bislang Kathodenmaterialien mit hohem Nickelanteil hergestellt. Die umgebauten Anlagen sollen künftig LFP-Kathodenmaterial produzieren. Derzeit läuft nach Unternehmensangaben die Zertifizierung von Prototypen bei Kunden. Die Serienbelieferung soll bis Ende 2026 beginnen. 

LFP-Batterien weisen gegenüber NCM- und NCA-Zellen eine geringere Leistungsabgabe auf. Dafür sind sie kostengünstiger und auf eine längere Lebensdauer ausgelegt. Einsatzfelder sieht POSCO Future M insbesondere bei stationären Speichern und günstigeren Elektrofahrzeugen. Bei der Produktion will das Unternehmen unter anderem Eisenoxid aus Nebenprodukten der Stahlherstellung einsetzen. Lithium soll auch aus Salzseen in Argentinien stammen. 

Zusätzliche LFP-Kapazitäten ab 2027 geplant

Weitere Kapazitäten entstehen ebenfalls in Pohang. CNP New Material Technology, ein Gemeinschaftsunternehmen von POSCO Future M und FINO-CNGR, begann im Mai mit dem Bau einer LFP-Kathodenmaterialfabrik. Dort ist die Serienproduktion für 2027 vorgesehen. Schrittweise soll die Kapazität auf maximal 50.000 Tonnen steigen.

Quelle:
https://www.poscofuturem.com/en/pr/view.do?num=1039

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Anzeige
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Gesponserter Beitrag
  • Top Story
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen