Der chinesische Batteriematerialhersteller „BTR New Material Group“ hat die Produktion in seinem indonesischen Werk für Anodenmaterialien von Lithium-Ionen-Batterien aufgenommen. Dem Unternehmen zufolge wird die Anlage in ihrer Endausbaustufe die größte Anodenproduktionsstätte außerhalb Chinas sein. Die erste Bauphase wurde in nur zehn Monaten abgeschlossen.
Erweiterung soll Produktionskapazität verdoppeln
Die erste Ausbaustufe mit einem Investitionsvolumen von 478 Millionen US-Dollar verfüge über eine jährliche Produktionskapazität von 80.000 Tonnen Anodenmaterial. Eine weitere Investition von 299 Millionen Dollar sei für eine zweite Phase vorgesehen, die Ende 2024 beginnen soll. Damit soll die Gesamtkapazität auf 160.000 Tonnen verdoppelt werden. In der zweiten Ausbaustufe soll das Werk 1.200 Arbeitsplätze schaffen.
Seit 14 Jahren Weltmarktführer
Aus dem indonesischen Werk sollen verschiedene Anodenmaterialien für Elektrofahrzeuge, Gerätebatterien und Energiespeichersysteme geliefert werden. BTR hält eigenen Angaben zufolge seit 14 Jahren den größten Weltmarktanteil bei Anodenmaterialien und beliefert weltweit Batteriehersteller wie Panasonic, Samsung SDI, LGES, SKOn, CALT und BYD.