Das Recyclingunternehmen Green Li-ion hat den Start seiner neuen kommerziellen Anlage zur Herstellung nachhaltiger, batteriegerechter Materialien bekannt gegeben – die erste ihrer Art in Nordamerika. Diese Anlage, integriert in eine bestehende Recyclinganlage, wird Kathoden- und Anodenmaterialien in Batteriequalität aus konzentrierten Bestandteilen von Altbatterien produzieren.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Recyclingverfahren in Nordamerika, das eine aufwändige Prozesskette beinhaltet – vom Sortieren der Batterien bis hin zur Weiterverarbeitung im Ausland, vor allem in China und Südkorea – setzt Green Li-ion auf ein fortschrittliches hydrometallurgisches Verfahren. Dieses schließt den Recyclingkreislauf, indem es Recyclingschrott direkt in hochwertiges Kathodenmaterial in Batteriequalität (pCAM) umwandelt, ohne Exporte für weitere Verarbeitung. Durch die lokale Anlage verkürzt Green Li-ion die Produktionszeit erheblich auf etwa 12 Stunden im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.
Neben der Effizienzsteigerung bietet das Verfahren von Green Li-ion auch erhebliche Umweltvorteile. Es soll Treibhausgasemissionen um bis zu 90 Prozent im Vergleich zur Herstellung von Neumaterialien reduzieren. Darüber hinaus ist die Anlage von Green Li-ion die erste ihrer Art auf dem Kontinent, die unsortierte schwarze Masse verschiedener Lithium-Ionen-Batteriechemien in großem Maßstab zu pCAM verarbeitet und dabei eine Reinheit von 99 Prozent garantiert, erklärt Green Li-ion in der Pressemeldung.
Quelle: https://www.greenli-ion.com/post/green-li-ion-launches-north-americas-first-commercial-scale-plant-to-produce-recycled-lithium-ion-engineered-battery-materials