Der Batteriehersteller Northvolt hat den Verkauf seines Geschäftsbereichs „Batteriesysteme für die Schwerindustrie“ an den ebenfalls aus Schweden stammenden Lkw-Produzenten Scania vereinbart. Die betroffene Einheit „Northvolt Systems Industrial“ entwickelt und produziert Batteriesysteme für Branchen wie Bau, Bergbau und Landwirtschaft.
Scania bereits Kunde und Partner
Der Verkauf ist Teil der laufenden Umstrukturierung des Batteriehestellers, der sich nach finanziellen Schwierigkeiten und einem Antrag auf US-Insolvenzschutz auf die Großserienproduktion von Batteriezellen in Nordschweden konzentriert. Scania ist bereits Kunde sowie Partner von Northvolt und plant, den Geschäftsbereich in seine Geschäftseinheit für industrielle Antriebslösungen zu integrieren.
Standort Danzig bleibt erhalten
Northvolt Systems Industrial beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Stockholm und Danzig. Das polnische Werk liefert bereits Serienprodukte an Kunden wie Epiroc und Konecranes. Scania beabsichtige, die Produktion in Danzig fortzusetzen und bestehende Aufträge im Laufe des Jahres 2025 zu erfüllen. Der finale Abschluss des Verkaufs steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.
Quellen:
https://northvolt.com/articles/leading-industrial-group-intends-to-acquire-northvolt-systems-industrial-division/
https://www.reuters.com/markets/deals/northvolt-sells-heavy-industry-battery-business-truckmaker-scania-2025-02-18/