LG Chem und ExxonMobil haben eine unverbindliche Absichtserklärung über den mehrjährigen Bezug von bis zu 100.000 Tonnen Lithiumcarbonat unterzeichnet. Das Material soll von einem geplanten ExxonMobil-Projekt in den USA an ein Kathodenwerk von LG Chem in Tennessee geliefert werden.
Größte Kathodenfabrik in den USA
Der Bau der Kathodenfabrik von LG Chem in Tennessee war im Dezember 2023 begonnen worden. Die neue Anlage soll eine Produktionskapazität von 60.000 Tonnen pro Jahr erreichen. Damit wäre sie die größte ihrer Art in den USA. Zum Zeitpunkt des Baubeginns kommunizierte das Unternehmen einen für das Jahr 2026 geplanten Produktionsstart. Das Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar.
Lithium aus der Smackover-Formation
Bereits im Juni 2024 hatte das Unternehmen eine ähnliche unverbindliche Absichtserklärung mit SK On unterzeichnet, die ebenfalls die Lieferung von 100.000 Tonnen Lithiumcarbonat über einen Zeitraum von mehreren Jahre vorsieht. ExxonMobil beabsichtigt, beide Kunden aus seinem Projekt in der Smackover-Formation im Süden von Arkansas zu beliefern. Dort will ExxonMobil das Material mit der „Direct Lithium Extraction“-Technologie gewinnen.
Quellen:
https://corporate.exxonmobil.com/news/news-releases/2024/1120_exxonmobil-and-lg-chem-sign-mou-for-lithium-offtake
https://www.prnewswire.com/news-releases/lg-chem-takes-leap-as-top-cathode-supplier-in-the-us-with-groundbreaking-of-tennessee-plant-302019565.html