EPT 2024: Industrie und Forschung diskutieren über Herausforderungen

Bis zu 200 Akteure aus Forschung und Industrie werden zur diesjährigen „Woche der Elektromobilität“ vom 21. bis 25. Oktober und zur zwölften Auflage der Elektromobilproduktionstage (EPT) am 23. und 24. Oktober in Aachen erwartet, um sich über Herausforderungen und Trends im Bereich von Batterien und anderen Komponenten der Elektromobilität auszutauschen. In der vom Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen gemeinsam mit der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) ausgerichteten Veranstaltung werden rund 80 Unternehmen in acht Themen-Sessions und bei einer Begleitmesse auch Neuerungen vorstellen. Als offizieller Medienpartner verlosen die Battery-News exklusiv zehn Tickets mit einem 50-Prozent-Rabatt.

Technologien für eigene Wertschöpfungskette

„Dieses Jahr steht bereits unter dem Eindruck des künftigen Förderstopps für die Batterieforschung“, sagt PEM-Leiter Professor Achim Kampker: „Eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft und ein zügiger Transfer von innovativen Produktionsverfahren in die Serienfertigung sind jetzt essenziell für die Zukunft des Standorts Deutschland im internationalen Wettbewerb.“ Dabei soll es im Batteriebereich vor allem um neue Entwicklungen und Verfahren aus der Zell-, Modul- und Pack-Produktion sowie um die Gewinnung, neue Zusammensetzungen und die Verwertung von Rohstoffen gehen. „Für die Batterie wie für alle anderen Produktionsfelder der E-Mobilität gilt: Der Wettbewerb sollte nicht zwischen den heimischen Maschinen- und Anlagenbauern stattfinden, sondern vor allem mit den Unternehmen aus Asien, die immer stärker auf den europäischen Markt dringen“, betont Professor Heiner Heimes, Mitglied der Leitung des RWTH-Lehrstuhls PEM: „Was wir in Deutschland dem Erfahrungsvorsprung asiatischer Hersteller entgegensetzen können, sind innovative, effiziente und nachhaltige Produktionstechnologien für eine eigene Wertschöpfungskette.

Gewinnung bis Recycling: Materialien und Methoden

Die im Eurogress Aachen stattfindende Veranstaltung widmet sich daher etwa den Leitfragen, mit welchen Materialien und Methoden sich moderne Elektromotoren deutlich effizienter herstellen lassen, durch welche Verfahren die Großserienproduktion von Brennstoffzellensystemen und deren Komponenten realisierbar wird, auf welchen Wegen das umfassende Recycling von Antriebsbatterien und E-Motor-Bestandteilen gelingt, wie sich die Verwendung kritischer Rohstoffe künftig vermeiden lässt, in welchen anderen Anwendungen sich ausgediente Elektrofahrzeug-Akkus weiternutzen lassen und was die neue Batterieverordnung der EU in der Praxis bedeutet.

Verleihung von drei „E-Mobility Production Awards“

Mit den EPT, in deren Rahmen zum zweiten Mal auch drei „E-Mobility Production Awards“ verliehen werden, will die RWTH-Einrichtung es der Industrie vom Anlagenbau bis hin zum Anwender ermöglichen, Fachwissen und Expertise miteinander zu teilen und technologischen Fortschritt zu fördern. In den Seminaren der „Woche der Elektromobilität“ vor und nach den EPT werden zudem zahlreiche Fach- und Führungskräfte zu den unterschiedlichen Komponenten des elektrischen Antriebs fortgebildet. Weitere Informationen sind unter www.ept-aachen.de zu finden.

Zehn Tickets mit 50-Prozent-Nachlass zu gewinnen

Als offizieller Medienpartner verlosen die Battery-News exklusiv zehn limitierte Karten, die den Eintritt zum halben Preis garantieren – gültig auch für die Teilnahme an einem oder mehreren der Batterie-Seminare im Zuge der „Woche der Elektromobilität“. Wer daran interessiert ist, muss lediglich zu den zehn Ersten gehören, die die Preisfrage bei LinkedIN per Kommentar unter dem Posting richtig beantworten. Anschließend ist die Anmeldung auf der offiziellen EPT-Website mit einem Rabatt-Code möglich.

Quelle:
https://www.pem.rwth-aachen.de/go/id/bkazar?#aaaaaaaaabkazks

Newsletter

Hinweise zum Artikel

Empfehlung

  • All Post
  • Batterieentwicklung
  • Batteriekomponenten
  • Batterieproduktion
  • Batterierecycling
  • Top Story
  • Unsere Partner informieren
Future Battery Forum 2024
Geladen – Der Batterie-Podcast
Nach oben scrollen