„BMW of North America“ und Redwood Materials haben eine Kooperation zur Rücknahme und zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in den USA gestartet. Dabei sollen Batterien aus Elektrofahrzeugen der Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und „BMW Motorrad“ gesammelt und recycelt werden.
Recycling-Quote von bis zu 98 Prozent angestrebt
Ziel der Kooperation ist es, eine Recycling-Quote von 95 bis 98 Prozent der in den Batterien enthaltenen Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium zu erreichen. Die Materialien sollen dann in die Batterieproduktion zurückgeführt werden. Redwood werde das Netzwerk von rund 700 BMW-Standorten in den USA nutzen, um Altbatterien zu sammeln. Dem Unternehmen zufolge verbraucht der Recycling-Prozess 80 Prozent weniger Energie und Wasser als herkömmliche Methoden und verursacht 70 Prozent weniger CO₂-Emissionen.
Redwood baut Werk nahe BMW in South Carolina
Redwood betreibt eine Anlage in Nevada und baut derzeit eine zweite in South Carolina in der Nähe des BMW-Werks in Spartanburg. Die kurze Distanz soll den Transportaufwand minimieren und die Integration von recycelten Rohstoffen in die Produktion von Elektrofahrzeugen beschleunigen. BMW plane, an diesen Standorten in den kommenden Jahren mehrere vollelektrische Modelle sowie die dafür benötigten Hochvoltbatterien zu produzieren.
Quellen:
https://www.redwoodmaterials.com/news/bmw-and-redwood-partner-to-recycle-lithium-ion-batteries/
https://www.press.bmwgroup.com/usa/article/detail/T0445142EN_US/bmw-of-north-america-and-redwood-materials-establish-partnership-to-recycle-lithium-ion-batteries