Das „Loan Programs Office“ (LPO) des „U.S. Department of Energy“ (DOE) hat eine bedingte Kreditzusage in Höhe von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar für „ENTEK Lithium Separators“ bekanntgegeben. Die Summe soll den Bau eines Werks in Terre Haute im US-Bundesstaat Indiana zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterieseparatoren finanzieren. Die endgültige Kreditzusage steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung technischer, rechtlicher und finanzieller Bedingungen.
Separatoren für mehr als eine Million E-Autos pro Jahr
Die geplante Anlage soll jährlich 1,72 Milliarden Quadratmeter Separatoren produzieren – genug für rund 1,9 Millionen Elektrofahrzeuge mittlerer Größe oder 1,3 Millionen Elektro-SUVs. ENTEK plant, die Separatoren mit Blick auf verschiedene Batteriechemien wie NMC, NCA, LMFP und LFP anzupassen. Neben Elektromobilitätskunden sollen die Separatoren auch an Batteriehersteller für Energiespeicher verkauft werden.
763 Arbeitsplätze im Bau und 635 im Betrieb
Die Ankündigung ist Teil der „Investing in America“-Agenda. Ziel ist es, gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen und die saubere Energiewirtschaft in den USA zu fördern. Das Projekt soll 763 Arbeitsplätze im Bau und 635 im Betrieb generieren. Darüber hinaus unterstützt das Projekt die Bemühungen der Regierung, zuverlässige und umweltfreundliche Lieferketten für saubere Energie aufzubauen. Dadurch soll die Abhängigkeit von wirtschaftlichen Konkurrenten wie China verringert werden.